ATR 72 von CSA: Zwei liegen jetzt an der Kette.

Drohende InsolvenzWartungsfirma setzt zwei ATR 72 von CSA fest

Czech Airlines Technics geht gegen Czech Airlines vor: Die staatliche Wartungsfirma hat zwei Flieger der privaten Fluglinie festgesetzt. Jetzt hagelt es Vorwürfe.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie heißen ähnlich und haben eine gemeinsame Vergangenheit, gehören aber unterschiedlichen Eigentümern. Czech Airlines Technics CSAT ist ein Tochterunternehmen des staatlich betriebenen Flughafens Prag. Czech Airlines CSA ist Teil der privaten Smartwings Group. Jetzt liegen sie im Streit.

Die Wartungsfirma will nicht länger auf ihr Geld warten. Sie hat deshalb zwei ATR 72 von Czech Airlines CSA festgesetzt. Czech Airlines Technics erklärt, aufgrund ausstehender Verbindlichkeiten für Wartung und andere Dienstleistungen habe man nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, die beiden Turbopropflieger  einzubehalten.

Flieger gehören gar nicht CSA

Eines der Flugzeuge sei sowieso bereits geparkt und nicht in Betrieb gewesen, so die Firma gegenüber dem Nachrichtenportal Zdopravy. Man habe das CSA-Management informiert und ihm Lösungsvorschläge unterbreitet. Zudem verweist die Wartungsfirma darauf, dass die Smartwings-Gruppe derzeit viele ungenutzte Flieger habe und daher auch den Ausfall der beiden ATR 72 kompensieren könne.

Die beiden Flugzeuge gehören dem Bericht zufolge auch gar nicht CSA. Demnach könnte es sich um zwei der drei ATR 72 handeln, welche die Fluglinie von ASL Aviation geleast hat. Smartwings reagiert dagegen erbost auf den Schritt gegen ihre Tochter. Eine Sprecherin erklärt, die Festsetzung der Flugzeuge sei illegal.

CSA droht die Insolvenz

Die Festsetzung verstoße gegen Regeln des außerordentlichen Moratoriums, unter dem sich die Airlines gerade befinden, so Smartwings weiter. Dieses Moratorium ist eine Art Gläubigerschutz anlässlich der Corona-Krise. Czech Airlines Technics sieht dagegen keinen Verstoß gegen die Regeln des Moratoriums.

Weiterhin kritisiert Smartwings, dass die Flugzeuge ohne Vorwarnung festgesetzt worden seien. Dadurch hätte CSA Flüge streichen müssen und auch Fluggäste würden unter dem Schritt leiden. Die Sprecherin sagte, die staatliche Czech Airlines Technics ziele auf die Liquidierung von CSA ab. Auch das bestreitet die Wartungsfirma. Smartwings hatte bereits einem Tag vor dem Vorfall erklärt, CSA brauche Staatshilfe, um nicht pleite zu gehen

Mehr zum Thema

Smartwings und CSA unter Gläubigerschutz

Smartwings und CSA unter Gläubigerschutz

Smartwings plant erste Flüge mit der Boeing 737 Max in Europa

Smartwings plant erste Flüge mit der Boeing 737 Max in Europa

Flieger von Lot: Einzige starke Staatsairline in der Region.

Lot und CSA könnten es Air France und KLM gleichtun

<p class="wp-block-heading">CSA Czech Airlines hat <a href="https://www.aerotelegraph.com/csa-wird-zur-geister-airline">nach 101 Jahren Ende Oktober ihren eigenen Iata-Code verloren</a>. Die Airline ist Teil der tschechischen  Smartwings. sie fliegt nun nur noch für die Mutter.</p>

Untote CSA flottet werksneuen Airbus A220 ein

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg