... nur knapp unter der Summe aller anderen je ausgelieferten A380. Insgesamt 138 Superjumbos erhielten Air France, All Nippon Airways, Asiana Airlines, British Airways, China Southern Airlines, Etihad Airways, Korean, Lufthansa, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Airline Airways, Singapore Airlines und Thai Airways.

Wartung des A380 in MünchenEr muss leider draußen bleiben

Fünf Airbus A380 hat Lufthansa von Frankfurt nach München verlegt. Das stellte die Wartung am bayerischen Flughafen vor ein Problem.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem 25. März sind sie unterwegs nach Los Angeles, Peking und Hongkong. Fünf Airbus A380 hat Lufthansa zum Start des letzten Sommerflugplans von Frankfurt nach München verlegt und so das Angebot in der bayerischen Hauptstadt deutlich ausgebaut.

Im Hinblick darauf hat der Flughafen zwei weitere Abstellpositionen am Satellitengebäude mit einer zusätzlichen dritten Fluggastbrücke für den direkten Zugang zum Oberdeck des Riesenfliegers nachgerüstet. Doch auch anderswo braucht es wegen der Stationierung der Airbus A380 in München Nachrüstung. Der Wartungshangar von Lufthansa Technik am Flughafen ist nicht hoch genug.

Spezielle Manschetten

Das Gebäude von Lufthansa Technik misst in der Höhe 22 Meter. Das Leitwerk eines Airbus A380 ragt aber 24,1 Meter in die Höhe. Darum muss es draußen bleiben, wenn die Techniker im Hangar am Flieger arbeiten. Um die Flugzeuge auch bei schlechtem Wetter mit geschlossenen Toren warten zu können, wurden jetzt spezielle Hallentore mit Manschetten montiert. Sie umschließen den Flugzeugrumpf mit einem Spezialschlauch luftdicht.

Mehr zum Thema

Airbus A340 von Lufthansa: Ein paar kurze Einsätze im Sommer.

Lufthansa schwächt Frankfurt zugunsten von München

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack