Flugbegleiterin von Eurowings: In Düsseldorf sollen sie am Dienstagmorgen nicht arbeiten - so will es Verdi.

Verdi fordert Arbeitsniederlegung der FlugbegleiterWarnstreik bei Eurowings in Düsseldorf

Am Dienstagmorgen drohen in Düsseldorf bei Eurowings-Flügen Annullierungen und Verspätungen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Flugbegleiter zum Streik aufgerufen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft das Kabinenpersonal von Eurowings mit Standort Düsseldorf für Dienstag (20. November) zu einem Warnstreik auf. Betroffen sind die beiden Airlines LGW und Eurowings. Die Flugbegleiter in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens sollen von 4:30 Uhr bis 12:30 Uhr die Arbeit niederlegen, heißt es im Aufruf. Man reagiere damit auf «die Weigerungshaltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen», begründet Verdi.

«Mit Blockadehaltung und Hinhaltetaktik hat das Management in den vergangenen Monaten versucht, die Forderungen aus der Kabine zu umgehen» betont Verdi-Verhandlungsführer Volker Nüsse. Der Streikaufruf erfolge, obwohl man bereits die nächsten Gesprächstermine mit Verdi vereinbart habe, kontert die Airline. «Dieses Verhalten ist für niemanden mehr nachvollziehbar», kritisiert Eurowings-Personalchef Frank Bauer. «Mit ihrer wiederholten Eskalation und dem Aufbau einer künstlichen Droh- und Druckkulisse verspielt Verdi zunehmend ihren Ruf als verlässlicher Sozialpartner.» Inzwischen sind bereits viele Eurowings-Flüge ab Düsseldorf annulliert worden.

Mehr zum Thema

ticker-zoll-grenze

Flughafen Düsseldorf: Zoll entdeckt Frösche, Geckos und Schlangen im Gepäck

Willemstad, Hauptort von Curaçao: Im Winter künftig ab Düsseldorf zu erreichen.

Corendon Airlines überlegt, wie sie den Airbus A330 ab Düsseldorf noch nutzen könnte

Flieger von World 2 Fly: Die Airline fliegt für Corendon von Düsseldorf nach Curação.

Corendon Airlines bringt Düsseldorf eine neue Langstrecke

Airbus A319 von Lufthansa am BER: Die Airline fliegt seltener zwischen Berlin und Frankfurt.

Lufthansa kürzt auch im Winter innerdeutsche Verbindungen

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies