Airbus A330 von Qantas: Was wählt die Fluggesellschaft als Ersatz?

Ersatz der Airbus A330Wählt Qantas mehr Dreamliner oder Airbus A330 Neo?

Die australische Fluggesellschaft macht sich an den Ersatz ihrer Airbus A330. Dabei stehen zwei Modelle zur Auswahl.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Zwei Mal hatte Boeing das Nachsehen. Für das Ultralangstreckenprojekt Sunrise wählte Qantas 2019 den Airbus A350-1000 und nicht die Boeing 777 X. Dabei ging es um zwölf Flugzeuge.

Und als Ersatz der Boeing 717 und Boeing 737-800 setzte die australische Nationalairline vergangenen Dezember nicht auf die 737 Max, sondern auf den A220 und A320 Neo. Dieses Mal ging es schon um bis zu 134 Jets. Jetzt bekommt Boeing eine neue Chance, bei Qantas zu landen.

28 Airbus A330 in der Flotte

Die Fluggesellschaft hat am Donnerstag (25. August) angekündigt, die Flugzeugbauer bald um Angebote zum Ersatz ihrer Airbus A330 zu bitten. Sie besitzt zehn A330-300 mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren und 18 A330-200 mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren.

Die Langstreckenflieger «nähern sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer», erklärte Finanzchefin Vanessa Hudson. In den kommenden zwölf Monaten werde man sich nach Ersatz umsehen. Dabei werde man erneut einen Wettbewerb ausschreiben.

Zwei Modelle im Fokus

Zwei Modelle stehen dabei im Vordergrund. Zum einen dürfte Airbus den A330 Neo ins Rennen schicken. Der Vorteil ist, dass die Pilotinnen und Piloten von Qantas dafür nur eine kurze Umschulung brauchen. Boeing wird wohl die 787 anbieten, von der die Australier bereits elf Exemplare betreiben und noch diverse offenen Bestellungen und Optionen haben. Die Amerikaner bekommen damit eine Chance zur Revanche.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Qantas über Auckland: Ab Juni 2023 Realität.

Qantas macht Air New Zealand New-York-Route streitig

Airbus A220 in den Farben von Qantas: Die Europäer haben sich durchgesetzt.

Airbus sticht Boeing bei Qantas mit A321 XLR und A220 aus

Kolosseum von Rom, Dreamliner von Qantas: Die australische Fluglinie steuert die italienische Hauptstadt an.

Qantas fliegt nonstop von Australien nach Italien

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies