Bogoslof: Der Vulkan löste kurzzeitig eine Warnung aus.

EruptionVulkan in Alaska produziert Aschewolke

In Alaska ist der Vulkan Bogoslof wieder aktiv geworden und hat eine 10.000 Meter hohe Aschewolke ausgespuckt. Doch es sieht aus, als bliebe Fluglinien das ganz große Chaos erspart.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

55 Minuten lang war der alaskische Vulkan Bogoslof am Sonntag aktiv. Das reichte, um eine Aschewolke in 10.668 Meter Höhe zu schleudern. Das Alaska Volcano Observatory sprach in der Folge zunächst die höchste Warnstufe für die Luftfahrt aus. Vulkanasche kann die Triebwerke von Flugzeugen beschädigen. Von Bogoslofs Aschewolke wären Flüge zwischen Nordamerika und Asien betroffen.

Inzwischen hat sich der Vulkan auf der gleichnamigen, zu den Aleuten gehörenden Insel wieder beruhigt. Da es keine weiteren Eruptionen gegeben habe, senkten die Experten des Observatoriums das Bedrohungslevel von Rot auf Orange. Es sieht also aus, als bliebe Fluggesellschaften eine Annulierungswelle wie im Jahr 2010 erspart. Damals hatten Airlines wegen einer Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull mehr als 10.000 Flüge streichen müssen.

Mehr zum Thema

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Fünf TBM Avenger der US Navy: Die Bomber kehrten von einer Übung nicht zurück.

Wie ein Navigationsfehler den Mythos Bermuda-Dreieck begründete

ticker-usa

New York-JFK, Orlando und auch Oakland: USA stellen 1,776 Milliarden Dollar für Flughafenausbau bereit

Boeing 707 von Lufthansa: Damit flog die Fluglinie in den 1960ern in die USA - war dort aber wenig bekannt.

Als Lufthansa beschloss, der Rote Baron zu sein

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack