Bogoslof: Der Vulkan löste kurzzeitig eine Warnung aus.

EruptionVulkan in Alaska produziert Aschewolke

In Alaska ist der Vulkan Bogoslof wieder aktiv geworden und hat eine 10.000 Meter hohe Aschewolke ausgespuckt. Doch es sieht aus, als bliebe Fluglinien das ganz große Chaos erspart.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

55 Minuten lang war der alaskische Vulkan Bogoslof am Sonntag aktiv. Das reichte, um eine Aschewolke in 10.668 Meter Höhe zu schleudern. Das Alaska Volcano Observatory sprach in der Folge zunächst die höchste Warnstufe für die Luftfahrt aus. Vulkanasche kann die Triebwerke von Flugzeugen beschädigen. Von Bogoslofs Aschewolke wären Flüge zwischen Nordamerika und Asien betroffen.

Inzwischen hat sich der Vulkan auf der gleichnamigen, zu den Aleuten gehörenden Insel wieder beruhigt. Da es keine weiteren Eruptionen gegeben habe, senkten die Experten des Observatoriums das Bedrohungslevel von Rot auf Orange. Es sieht also aus, als bliebe Fluggesellschaften eine Annulierungswelle wie im Jahr 2010 erspart. Damals hatten Airlines wegen einer Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull mehr als 10.000 Flüge streichen müssen.

Mehr zum Thema

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

ticker-usa

USA planen neue Flugverbote für Drohnen über kritischer Infrastruktur

ticker-usa

U.S. Air Force verlängert Einsatz von Boeing B-1 und Northrop Grumman B-2

ticker-usa

Pilotenverband fordert Reform bei medizinischer Zulassung in den USA

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil