Vueling-Jet in Malta: Das Streckennetz wird ausgebaut.

Vueling: Neue Basen in Europa

Die spanische Fluglinie kauft neue Airbus und baut in Barcelona und Palma massiv aus. Sie will aber auch anderswo expandieren.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es ist der größte Ausbauschritt seit drei Jahren, als Vueling die Konkurrentin Clickair übernahm - und es ist Teil eines massiven Expansionsplanes. Die junge spanische Fluggesellschaft Vueling investiert 325 Millionen Euro, um die Heimbasis Barcelona zu erweitern. Vier neue Airbus A320 und ein A319 werden dazu gekauft und in den nächsten Monaten am Flughafen El Prat stationiert. Dann stehen dort 28 Flieger. Zugleich werden 165 neue Mitarbeiter rekrutiert. Damit werden ab kommendem Sommer 23 neue Destinationen angeflogen. So bedient Vueling unter anderen im Inland neuerdings Almería, Lanzarote und San Sebastián sowie im Ausland Edinburgh, Lourdes, Malmö, Nürnberg, Southampton, Stavanger und Split. Dadurch klettert die Anzahl der Direktverbindungen der jungen spanischen Fluggesellschaft ab Barcelona auf 70.

Hinter dem Ausbauschritt steckt ein Plan von Vueling-Präsident Josep Piqué, die Basis Barcelona zunehmend zum Umsteigeflughafen machen, an dem Reisende aus ganz Europa auf Langstreckenflieger wechseln. Für 2012 rechnet Piqué bereits mit zwei Millionen Passagieren, die mit Vueling nach Barcelona und von dort weiterreisen. Nicht nur in der katalanischen Metropole baut die Airline aus. Sie eröffnet auch eine neue Basis in Palma de Mallorca. Sechs Flieger werden auf dem Flughafen der Insel stationiert. Damit sollen Alicante, Bordeaux, Cardiff, Lyon, Nizza und Teneriffa neu bedient werden.

Neue Basen

Vueling ist derzeit ganz auf Wachstum eingestellt. 2011 war ein erfolgreiches Jahr für die Spanier. Sie transportierten insgesamt 12,3 Millionen Passagiere - ein Plus von beinahe 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auslastung betrug 75,6 Prozent. Doch die Airline will mehr. Neben Barcelona und Palma will sie in ganz Europa weitere Basen eröffnen. Schon in den nächsten Monaten sollen dazu Details bekanntgegeben werden.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil