Die N862GT am Flughafen Stuttgart: Ziel sind die USA.

Kühne und NagelVorletzte Boeing 747 fliegt von Stuttgart in die USA

Der Logistikkonzern Kühne + Nagel schickt ab jetzt wöchentlich eine Boeing 747-8 F ab Stuttgart in die USA. Am Sonntag hob der vorletzte je ausgelieferte Jumbo-Jet erstmals auf der Route ab.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Am Sonntagmittag (2. April) hob die Maschine mit dem Kennzeichen N862GT in Stuttgart ab. Die Boeing 747-8 F des deutsch-schweizerischen Logistikriesen Kühne + Nagel fliegt in den USA. Der Frachtflug wird nun wöchentlich stattfinden und führt von Chicago nach Stuttgart und anschließend zum Flughafen Birmingham im US-Bundesstaat Alabama.

Betrieben wird das im November 2022 ausgelieferte Frachtflugzeug von Atlas Air für Kühne + Nagel. Es handelt sich um die vorletzte je ausgelieferte 747. Im Februar 2023 folgte mit N863GT der letzte Jumbo-Jet. Diesen betreibt Atlas Air für die Kühne + Nagel-Tochter Apex.

Maschinenbau und Automobil

«Für die exportorientierte Wirtschaft in Baden-Württemberg ist die schnelle und direkte Lieferung von Gütern per Luftfracht ein wichtiger Standortfaktor», freut sich Stuttgarts Flughafenchef Ulrich Heppe über die Flüge. An dem süddeutschen Airport wird vorwiegend Fracht aus den Bereichen Maschinenbau und Automobil umgeschlagen.

Es handelt sich um die vorletzte ausgelieferte Boeing 747. Bild: Flughafen Stuttgart

Kühne + Nagel hat seinen Standort Leinfelden – in direkter Nachbarschaft zum Stuttgarter Flughafen – ausgebaut von 4000 auf 12.000 Quadratmeter. Er ist jetzt hinter Frankfurt das zweitgrößte für Kühne + Nagel-Drehkreuz in Deutschland.

Mehr zum Thema

Finden Sie alle Fehler?

Finden Sie die sieben Fehler: Die allerletzte Boeing 747

Am Vortag war der Jet an Atlas Air ausgeliefert worden.

Boeing hat das Kapitel 747 geschlossen

Boeing 747-8 F von Atlas Air im Einsatz für Kühne + Nagel: Könnte so aussehen.

Letzte Boeing 747 werden für Schweizer Logistikriesen fliegen

ticker-atlas-air

Atlas Air beendet Ende Mai Einsatz für Amazon Air

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies