Die N862GT am Flughafen Stuttgart: Ziel sind die USA.

Kühne und NagelVorletzte Boeing 747 fliegt von Stuttgart in die USA

Der Logistikkonzern Kühne + Nagel schickt ab jetzt wöchentlich eine Boeing 747-8 F ab Stuttgart in die USA. Am Sonntag hob der vorletzte je ausgelieferte Jumbo-Jet erstmals auf der Route ab.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Sonntagmittag (2. April) hob die Maschine mit dem Kennzeichen N862GT in Stuttgart ab. Die Boeing 747-8 F des deutsch-schweizerischen Logistikriesen Kühne + Nagel fliegt in den USA. Der Frachtflug wird nun wöchentlich stattfinden und führt von Chicago nach Stuttgart und anschließend zum Flughafen Birmingham im US-Bundesstaat Alabama.

Betrieben wird das im November 2022 ausgelieferte Frachtflugzeug von Atlas Air für Kühne + Nagel. Es handelt sich um die vorletzte je ausgelieferte 747. Im Februar 2023 folgte mit N863GT der letzte Jumbo-Jet. Diesen betreibt Atlas Air für die Kühne + Nagel-Tochter Apex.

Maschinenbau und Automobil

«Für die exportorientierte Wirtschaft in Baden-Württemberg ist die schnelle und direkte Lieferung von Gütern per Luftfracht ein wichtiger Standortfaktor», freut sich Stuttgarts Flughafenchef Ulrich Heppe über die Flüge. An dem süddeutschen Airport wird vorwiegend Fracht aus den Bereichen Maschinenbau und Automobil umgeschlagen.

Es handelt sich um die vorletzte ausgelieferte Boeing 747. Bild: Flughafen Stuttgart

Kühne + Nagel hat seinen Standort Leinfelden – in direkter Nachbarschaft zum Stuttgarter Flughafen – ausgebaut von 4000 auf 12.000 Quadratmeter. Er ist jetzt hinter Frankfurt das zweitgrößte für Kühne + Nagel-Drehkreuz in Deutschland.

Mehr zum Thema

Finden Sie alle Fehler?

Finden Sie die sieben Fehler: Die allerletzte Boeing 747

Am Vortag war der Jet an Atlas Air ausgeliefert worden.

Boeing hat das Kapitel 747 geschlossen

Boeing 747-8 F von Atlas Air im Einsatz für Kühne + Nagel: Könnte so aussehen.

Letzte Boeing 747 werden für Schweizer Logistikriesen fliegen

ticker-atlas-air

Finanzinvestor Apollo prüft Verkauf von Atlas Air

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies