Flughafen Olsztyn – Mazury: Bald Direktflüge von den Masuren in große deutsche Städte.

Flughafen Olsztyn-MazuryVon Deutschland direkt in die Masuren

Im Januar soll der neue Flughafen Olsztyn-Mazury eröffnet werden. Von Berlin, Dortmund und München kommt man dann direkt in die polnische Urlaubsregion Masuren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ermland-Masuren (Warminsko-Mazurskie) gilt gemeinhin als «Land der tausend Seen». In Wahrheit gibt es in der polnischen Region aber mehr als 3000 stehende Gewässer. Daher ist das waldige Gebiet im Nordosten des Landes auch bei Natur suchenden deutschen Reisenden überaus beliebt. Bald können sie noch schneller an ihr Urlaubsziel gelangen: Im Januar soll der neue Flughafen Olsztyn-Mazury eröffnet werden.

Auf dem ehemaligen Militärflughafen Szymany, der von der CIA von 2002 bis 2005 als Folterort für Al-Kaida-Gefangene benutzt wurde, entsteht ein moderner Verkehrsflughafen. Das Terminal mit einer Nutzfläche von 6337 m² Nutzfläche steht bereits. Die Inspektoren der Luftfahrtbehörden haben den Flughafen schon abgenommen. Nun müssen noch die letzten Formalitäten erledigt werden, bevor das erste Flugzeug auf der 2,5 Kilometer langen Piste des Flughafens Olsztyn-Mazury starten kann.

Fliegt die polnische Sprint Air?

Auch die ersten Strecken hat der Flughafen Olsztyn (Allenstein) inzwischen genannt. So soll es ab Januar direkt nach Berlin, Krakau und München gehen. Im Sommer werden Dortmund, Dublin, London und Oslo angeflogen. Das  Angebot ist also vor allem auf deutsche Urlauber und in Deutschland lebende Polen ausgerichtet.

Wer die Flüge durchführen wird, gibt der Flughafen noch nicht bekannt. Gemäß dem polnischen Luftfahrtportal Pasazer soll es aber Sprint Air sein. Sie betreibt eine Flotte von 12 Flugzeugen (1 ATR, 6 Saab 340 und für Frachttransporte 5 Saab 340 F). Die Fluglinie fliegt schon Länger im Inland für Lot und positioniert sich daneben als Charter- und Frachtanbieterin.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies