UngewöhnlichVogel bleibt an American-Jet kleben

Ein Airbus A319 von American Airlines kollidierte bei der Landung mit einem großen Vogel. Er nahm das Tier bis zum Boden mit.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Dass Flugzeuge mit Vögel kollidieren, passiert immer wieder. Dass es davon Beulen gibt, auch. Doch ein Flugzeug von American Airlines hatte nun einen ziemlich ungewöhnlichen Zwischenfall dieser Art. Als American-Airlines-Flug AA1498 aus Mexico City am Donnerstag um 11:25 Uhr (Ortszeit) in Miami landete, konnten Beobachter kaum glauben, was sie sahen.  Ein großer Vogel steckte in der Nase des Flugzeuges.

Der Vogel war zuvor mit dem Airbus A319 kollidiert. Das Ganze hinterließ zudem eine Beule in der Nase des Jets. «Wir haben mit Vogelschlag zu tun, aber normalerweise nicht mit sowas», zitiert der Nachrichtensender ABC News einen Mitarbeiter der Fluglinie. Offenbar hatte sich die Kollision mit dem Vogel um rund 11:00 Uhr ereignet, also während des Landeanflugs.

Flieger wird repariert

Verletzt wurde beim Zwischenfall niemand. Das Flugzeug wird nun repariert und ein anderer Jet wurde für die geplanten Flüge eingesetzt. In der Flugzeugnase (Englisch: Radome für Radarkuppel) befinden sich das Wetterradar und andere zur Orientierung wichtige Instrumente.

Sehen Sie sich die eindrücklichen Bilder im oben stehenden Video selbst an.

Mehr zum Thema

Airbus A321 Neo von American Airlines: Die US-Airline fliegt mit dem Flugzeug knapp 40 mal leer über den Atlantik.

American Airlines übt mit Geisterflügen für den Start mit dem Airbus A321 XLR

ticker-american-airlines

American Airlines schickt falsches Flugzeug nach Rom – keine Crew für Rückflug

ticker-american-airlines

American Airlines nimmt 1000. Flugzeug in Empfang

ticker-american-airlines

American Airlines will Airbus A321 XLR vor allem nach Europa einsetzen

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack