Flieger von Vistara: Die Airline besitzt bald 20 Flugzeuge und kann dann ins Ausland starten.

Order bei Airbus oder BoeingVistara wägt A330 Neo gegen Dreamliner ab

Die indische Fluggesellschaft hegt Expansionspläne. Dazu will Vistara Dutzende Kurz- und Mittelstreckenflieger sowie Langstreckenjets ordern.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Das größte Hindernis ist weg. Vor eineinhalb Jahren hob die indische Regierung die so genannte 5/20-Regel auf. Sie besagte, dass Fluggesellschaften zuerst fünf Jahre im Inland geflogen sein und 20 Flugzeuge besitzen müssen, bevor sie internationale Routen bedienen dürfen. Neu gilt die 0/20-Regel.

Für Fluggesellschaften in Indien ist das Auslandsgeschäft interessant. So arbeiten etwa in den Golfstaaten Millionen von indischen Gastarbeitern, die auch ab und an nach Hause reisen. Andererseits gibt es in den umliegenden Ländern eine große Diaspora. Kein Wunder will auch Vistara im Geschäft mittun.

50 Flugzeuge oder mehr

Noch besitzt die Fluggesellschaft von Singapore Airlines und des Mischkonzerns Tata Sons erst 17 Flugzeuge. Noch diesen Monat erwartet sie aber ihre 18. und 19. Maschine, im März die 20. Danach soll es bald losgehen. Vistara plant den Start von Auslandsflügen für das zweite Halbjahr 2018.

Für die weitere Expansion braucht Vistara aber neue Flieger. Schon kurz nach dem Start hatte die Fluggesellschaft angekündigt, zusätzliche Kurz- und Mittelstreckenflieger aber auch Langstreckenjets kaufen zu wollen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg schreibt, verhandelt sie aktuell über eine Order von 50 Flugzeugen.

Boeing 737 Max oder A320 Neo?

Für die nationalen und regionalen Routen schauten sich die Inder den A320 Neo an und die Boeing 737 Max. Airbus hat dabei sicherlich die besseren Karten, da die Flotte aktuell aus A320 und A320 Neo besteht. Für die Langstrecke schaut sich Vistara gemäß dem Bericht die Boeing 787 Dreamliner und den Airbus A330 Neo an.

Bereits vergangenen Herbst kündigte sich eine große Order an. Damals sprachen indische Zeitungen von einer Bestellung von mehr als 100 Fliegern. Sie bezogen sich dabei auf eine interne Mitteilung eines Managers von Vistara.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies