A350 oder Dreamliner?Virgin verschiebt Flugzeug-Kauf

Eigentlich sollte sich Virgin Australia zwischen dem Airbus A350 und dem Dreamliner entscheiden. Aber nun verschiebt man die Diskussion.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ab 2017 sollten eigentlich neue Langstreckenflieger zur Flotte von Virgin Australia stoßen. Die Entscheidung zwischen dem Airbus 350 und dem Dreamliner von Boeing hätte nun langsam fallen müssen, damit die Flugzeuge rechtzeitig geliefert werden. «Aber wir schieben die Entscheidung, weil wir von unseren A330 und B777 so begeistert sind», erklärte Virgin-Australia-Chef John Borghetti nun Australia Business Traveller. «Wir haben derzeit das Beste aus zwei Welten. In meinen Augen ist die B777 besser als die B747 oder ein ähnliches Flugzeug. Und der A330 ist das perfekte Flugzeug in seiner Klasse.» Mit dieser Flotte könne man locker bis mindestens 2020 auskommen.

Denn die sechs A330 von Virgin Australia sind erst seit Mitte 2012 im Betrieb und damit «brandneu», erklärte Borghetti weiter. „Sie sind toll, sehr effizient und wir haben gerade erst neue Business-Class-Sitze einbauen lassen. Wir haben es also nicht eilig, sie zu ersetzen.»

Gemeinsame Order mit Partnern?

Virgin Australia werde nicht bis 2019 mit einer Entscheidung warten, aber die Auslieferung der neuen Maschinen würde frühestens 2020 sein, sagte Borghetti. Erst im vergangenen Monat hatte er zugegeben, dass er überlegt, eine gemeinsame Order entweder für den A350 oder für den Dreamliner mit den Partnern Etihad Airways, Singapore Airlines und Air New Zealand aufzugeben. Aber wie gesagt: Die Entscheidung werde irgendwann in der Zukunft fallen – und einen Favoriten gibt es offenbar auch nicht: «Der A350 und die B787 sind beide exzellente Flugzeuge.»

Mehr zum Thema

Christoph Huckele, Senior Commercial Manager Railtour Suisse

«Lustige Bordansagen bei Kulula und spektakulärer Himalaya-Flug»

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Der erste A350 im Airbus-Werk in Toulouse: Wird leicht später ausgeliefert.

Swiss schickt ersten Airbus A350 im Herbst auf die Strecke - schon jetzt spüren Gäste etwas davon

Der Airbus A350-900 mit der Kennung EC-NXD am Gate kurz vor dem Boarding.

Das bietet Iberia in der Premium Economy

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack