A350 oder Dreamliner?Virgin verschiebt Flugzeug-Kauf

Eigentlich sollte sich Virgin Australia zwischen dem Airbus A350 und dem Dreamliner entscheiden. Aber nun verschiebt man die Diskussion.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ab 2017 sollten eigentlich neue Langstreckenflieger zur Flotte von Virgin Australia stoßen. Die Entscheidung zwischen dem Airbus 350 und dem Dreamliner von Boeing hätte nun langsam fallen müssen, damit die Flugzeuge rechtzeitig geliefert werden. «Aber wir schieben die Entscheidung, weil wir von unseren A330 und B777 so begeistert sind», erklärte Virgin-Australia-Chef John Borghetti nun Australia Business Traveller. «Wir haben derzeit das Beste aus zwei Welten. In meinen Augen ist die B777 besser als die B747 oder ein ähnliches Flugzeug. Und der A330 ist das perfekte Flugzeug in seiner Klasse.» Mit dieser Flotte könne man locker bis mindestens 2020 auskommen.

Denn die sechs A330 von Virgin Australia sind erst seit Mitte 2012 im Betrieb und damit «brandneu», erklärte Borghetti weiter. „Sie sind toll, sehr effizient und wir haben gerade erst neue Business-Class-Sitze einbauen lassen. Wir haben es also nicht eilig, sie zu ersetzen.»

Gemeinsame Order mit Partnern?

Virgin Australia werde nicht bis 2019 mit einer Entscheidung warten, aber die Auslieferung der neuen Maschinen würde frühestens 2020 sein, sagte Borghetti. Erst im vergangenen Monat hatte er zugegeben, dass er überlegt, eine gemeinsame Order entweder für den A350 oder für den Dreamliner mit den Partnern Etihad Airways, Singapore Airlines und Air New Zealand aufzugeben. Aber wie gesagt: Die Entscheidung werde irgendwann in der Zukunft fallen – und einen Favoriten gibt es offenbar auch nicht: «Der A350 und die B787 sind beide exzellente Flugzeuge.»

Mehr zum Thema

Christoph Huckele, Senior Commercial Manager Railtour Suisse

«Lustige Bordansagen bei Kulula und spektakulärer Himalaya-Flug»

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Der erste A350 im Airbus-Werk in Toulouse: Wird leicht später ausgeliefert.

Swiss schickt ersten Airbus A350 im Herbst auf die Strecke - schon jetzt spüren Gäste etwas davon

Der Airbus A350-900 mit der Kennung EC-NXD am Gate kurz vor dem Boarding.

Das bietet Iberia in der Premium Economy

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack