Boeing 737 von Virgin Australia: Die Fluggesellschaft will weniger Max als ursprünglich geplant.

Verkleinerung der Order und VerschiebungVirgin Australia will nur noch halb so viele Boeing 737 Max

Die australische Fluggesellschaft ist aus dem Insolvenzverfahren zurück und schaltet wieder auf Angriff. In ihre Einheitsflotte nimmt aber Virgin Australia deutlich weniger Boeing 737 Max auf.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Sie war eines der frühen Opfer der Corona-Krise. Im April musste Virgin Australia Insolvenz anmelden. Seither hat der Sonderverwalter zusammen mit dem Management die Fluggesellschaft völlig umgekrempelt. 3000 Stellen wurden abgebaut, Tigerair Australia geschlossen und Airbus A320 und A330, ATR und Boeing 777 ausgeflottet.

Mitte November konnte Virgin Australia das Insolvenzverfahren abschließen und mit dem neuen Eigentümer Bain Capital wieder auf Angriff schalten. Man wolle den Marktanteil von rund einem Drittel im Inland verteidigen, erklärte die neue Chefin Jayne Hrdlicka. «Premium-Lounges, ein neues und frisches Angebot an Bord, eine Auswahl an Klassen, bessere Digitaltechnik und ein vereinfachtes Check-in-Erlebnis» will sie künftig anbieten, und das zu günstigen Preisen.

Keine Boeing 737 Max 8 und später Auslieferung

Die Flotte wird künftig alleine aus Boeing 737 bestehen. Virgin Australia wird allerdings in den kommenden Jahren deutlich weniger Max zur Modernisierung des Flugzeugparks übernehmen als ursprünglich geplant. Eigentlich hatte die Fluggesellschaft 25 Boeing 737 Max 10 und 23 737 Max 8 bestellt. Auf die kleinere Variante des Kurz- und Mittelstreckenfliegers verzichtet sie nun ganz, wie sie am Mittwoch (9. Dezember) bekannt gab.

Und die 737 Max 10 übernimmt Virgin Australia deutlich später. Statt im Juli 2021 flottet die australische Fluggesellschaft die neuen Flieger erst ab Mitte 2023 ein. Die Änderungen des Auslieferungszeitplans gebe «die Flexibilität, unseren künftigen Flottenbedarf kontinuierlich zu überprüfen, insbesondere wenn wir auf die Rückkehr der internationalen Nachfrage nach Reisen warten», so Hrdlicka.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Virgin Australia: Künftig das einzige Modell der Airline.

Virgin Australia setzt künftig ganz auf Boeing 737

Will Qantas in der Krise Konkurrenz ausschalten?

Will Qantas in der Krise Konkurrenz ausschalten?

Airbus A330 von Virgin Australia: Muss er künftig Boeing 787 weichen?

Virgin Australia überrascht mit Plan für Dreamliner

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack