Boeing 737 von Virgin Australia: Künftig das einzige Modell der Airline.

EinheitsflotteVirgin Australia setzt künftig ganz auf Boeing 737

Radikaler Umbau: Virgin Australia baut 3000 Stellen ab, schließt Tigerair Australia und flottet Airbus A320 und A330, ATR und Boeing 777 aus.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Geschwächt durch die Covid-19-Pandemie kündigte die Fluggesellschaft am Mittwoch (5. August) ein Restrukturierungsprogramm an. Ihm werden 3000 Arbeitsplätze zum Opfer fallen. «Es wird eine harte Zeit sein, während wir durch die Pandemie gehen», so Paul Scurrah, Chef von Virgin Australia.

Zugleich wird das Unternehmen seine Billigtochter Tigerair Australia schließen. Die internationalen Flüge plant Virgin Australia für längere Zeit auszusetzen. Die Flotte wird die Fluglinie deshalb radikal vereinfachen.

Weg mit Airbus A320

Virgin Australia will künftig nur noch mit Boeing 737 fliegen. Die ATR-Turboprops, Boeing 777, Airbus A330 und die A320 von Tigerair werden ausgeflottet. Beibehalten wird jedoch die Regionaltochter Virgin Australia Regional, die mit A320 und Fokker 100 fliegt. Für sie wird jedoch ein angepasstes Geschäftsmodell gesucht.

Die Fluglinie rutschte in der Krise in Gläubigerschutz. Sie wurde kürzlich von der Finanzfirma Bain Capital übernommen.

Mehr zum Thema

Bain Capital ist neuer Eigentümer von Virgin Australia

Bain Capital ist neuer Eigentümer von Virgin Australia

Airbus A330 von Virgin Australia: Muss er künftig Boeing 787 weichen?

Virgin Australia überrascht mit Plan für Dreamliner

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin