Airbus A321 von Vietnam Airlines mit V2500-Triebwerken: Genauer Grund für zerfetzte Triebwerkshülle bisher unklar.

Geplatzter Reifen oder TriebwerkschadenVerwirrung um Pannenursache von Airbus A321

Vergangene Woche musste ein Airbus A321 von Vietnam Airlines den Start abbrechen, Gras geriet in Brand. Die amerikanische und die vietnamesische Behörde nennen allerdings unterschiedliche Unfallursachen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vietnam Airlines-Flug VN920 von Ho Chi Minh City nach Phnom Penh in Kambodscha endete vergangene Woche (18. März)  schon auf der Startbahn. Als der Airbus A321-200 auf der Piste zum Abheben beschleunigte, mussten die Piloten bei hoher Geschwindigkeit den Start abbrechen. Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet, war ein geplatzter Reifen des Frontfahrwerks der Grund für die Einleitung der Notbremsung.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Herangeeilte Feuerwehrleute mussten einen Grasbrand löschen, der in der Nähe des Flugzeuges entstanden war. Bilder auf sozialen Netzwerken zeigen, dass bei dem Vorfall die Verkleidung des rechten Triebwerks vom Typ IAE V2500 an mehreren Stellen abgebrochen ist. Laut Berichten der Zivilluftfahrtbehörde Vietnams ist ein Teil des geplatzten Reifens der Grund für diese Schäden sowie den Grasbrand - die Behörde hat eine Untersuchung eingeleitet.

Auch MD-90 betroffen

Eine Eilanordnung aus den Vereinigten Staaten widerspricht dem Bericht der Vietnamesen allerdings. Die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA ordnete am Samstag (21. März) in einer sogenannten Emergency Airworthiness Directive (zu deutsch: Notfall-Lufttüchtigkeitsanweisung) den Austausch von Triebwerksschaufeln der Hochdruckstufen bei allen Versionen des Motors an, sofern diese eine bestimme Seriennummer tragen.  Betroffene Fluglinien müssen das innerhalb der nächsten fünf Flüge erledigen

Auch bei der McDonnel Douglas MD-90 kommt das Triebwerk zum Einsatz. Auch für diesen Typ, der nur noch bei Delta Air Lines fliegt, gilt diese Anordnung.

Faa befürchtet weitere Vorfälle

Den Vorfall des Vietnam Airlines-Flugzeugs nennt die FAA zwar nicht direkt als Auslöser für die Notfallanordnung. Die amerikanische Behörde spricht in der Anweisung aber von «Untersuchungsergebnissen eines Vorfalls», der sich am selben Tag des Vorfalls in Ho-Chi-Minh-Stadt mit demselben Typen und Triebwerken ereignet hat.

Laut dem Faa-Dokument ist ein Versagen der Hochdrucksstufe der Grund für den Vorfall. Dabei spricht die Behörde von einem sogenannten «Uncontained Engine Failures», bei denen Bruchstücke aus Triebwerken herausgeschleudert werden.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Ryanair: Die Triebwerkverkleidungen müssen verbessert werden.

Tausende Boeing 737 NG brauchen wohl Anpassungen

Behörden belegen Airbus A220 mit Auflagen

Behörden belegen Airbus A220 mit Auflagen

Gewisse 777-Triebwerke müssen überprüft werden

Gewisse 777-Triebwerke müssen überprüft werden

ticker-airbus-neo-1

Airbus übergibt 800. A320 aus Endmontage in Tianjin

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack