Kapazität gesteigert: Shanghai-Pudong könnte mit dem vierten Runway bis zu 80 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen.

Flughafen PudongSchanghai eröffnet vierte Piste

Schanghai-Pudong ist bereits jetzt der viertgrößte Flughafen Chinas - und wird weiter wachsen. Der vierte Runway soll bald in Betrieb genommen werden.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Da können sich deutsche Planer wohl eine Scheibe abschneiden: Im November 2011 wurde die vierte und fünfte Start- und Landebahn für den Airport Schanghai Pudong von den chinesischen Behörden genehmigt. Zwei Jahre später war die erste der beiden Pisten fertig, bald soll sie in Betrieb genommen werden. Damit würde sich die Kapazität des Flughafens auf 80 Millionen Passagiere im Jahr steigern - von bisher 60 Millionen.

Bereits im Juli hat der Airport die Erlaubnis erhalten, seine Starts und Landungen auf 74 pro Stunde zu erhöhen, meldet WCARN. Das sind bis zu 1300 Flüge pro Tag. Der Flughafen erwartet mit der neuen Landebahn eine stark steigende Zahl von Passagieren und Fracht. Die 3800 Meter lange Start- und Landebahn ist auch auf den Airbus 380, das größte Passagierflugzeug der Welt, ausgelegt. Die fünfte Landebahn wird 400 Meter kürzer und befindet sich noch im Bau. Sie soll hauptsächlich für Testflüge des chinesischen Passagierflugzeugs Comac C919 dienen.

Drittgrößter Frachtflughafen der Welt

Der Flughafen Pudong wurde 1999 eröffnet und verzeichnete im vergangenen Jahr 47,19 Millionen Passagiere und 371'200 Starts und Landungen. Zudem wurden 2,81 Millionen Tonnen Fracht und Post über den Flughafen transportiert. Damit ist er der drittgrößte Frachtflughafen der Welt. Derzeit fliegen 24 inländische und 70 internationale Carrier Pudong an. Von dort geht es zu 85 chinesischen und 109 internationalen Zielen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin