SupersensibelNeuer Scanner prüft Passagiere im Gehen

Der Flughafen Cardiff testet einen neuen Scanner. Er soll dank neuer Technologie die Sicherheit erhöhen und Warteschlangen reduzieren.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Sicherheitskontrolle ist einer der Schritte bei einer Flugreise, die zwar sehr wichtig, aber auch sehr unbeliebt sind. Jacke ausziehen, persönliche Gegenstände in die Schale legen, durch die Schleuse gehen, alles wieder einpacken - das ist aufwändig und zeitraubend. Ein neu entwickelter Scanner soll diesen Schritt nun radikal vereinfachen.

Der Scanner wurde von Wissenschaftlern der Cardiff University und der Firma QMC Instruments entwickelt. Er basiert auf Anwendungen aus der Astronomie, wie Marketingleiter Ken Woods erklärt. «Die Detektor-Technologie wurde ursprünglich entwickelt, um sehr weit entfernte astronomische Phänomene zu erforschen - etwa wenn Sterne aus gigantischen Gas- und Staubwolken geformt werden.» Sie ist so stark, dass sie eine Glühbirne in 800.000 Kilometern Entfernung erkennt.

Scan-Vorgang im Gehen

Jetzt soll die Technologie aus Wales Menschen mit bösen Absichten verraten. Sie ist in eine Sicherheitsschleuse eingebaut, durch welche die Passagiere hindurchgehen. Sie müssen dabei die Jacke, den Gürtel, den Schal und andere Accessoires nicht ausziehen und auch ihre Taschen nicht leeren. Der Scanner schaut durch sie hindurch. Auch ein Stoppen ist nicht nötig - die Reisenden werden im Gehen überprüft.

Die Technologie nutzt Millimeterwellen. Der Körper dient mit seiner Wärme als Lichtquelle und lässt jeden Gegenstand als Schatten erscheinen. So entdeckt der Scanner unerlaubte Gegenstände innerhalb von wenigen Sekunden. «Körperteile werden nicht abgebildet», so Woods, «das ist ein Vorteil gegenüber anderen Anwendungen.»

Learning by scanning

Das System lernt laufend hinzu und kann immer besser erlaubte von nicht-erlaubten Gegenständen unterscheiden. Der neue Scanner wird aktuell für drei Tage am Flughafen von Cardiff getestet. Die Entwickler versprechen eine erhöhte Sicherheit und schnellere Kontrollen - was Warteschlangen an Flughäfen verkleinern würde. Die britische Grenzkontrolle soll bereits Interesse an dem System zeigen.

Mehr zum Thema

Kontrollen am Flughafen Frankfurt: Weniger warten ab dem Sommer?

Kontrollen in Frankfurt sollen schneller gehen

TSA-Kontrollen (hier in Denver): Fallen sie an kleineren US-Airports bald weg?

Bald keine Kontrollen mehr an kleinen US-Flughäfen?

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie steht in der Kritik.

Bericht wirft Lufthansa heikle Tankpraxis und Routenplanung vor

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack