Die Boeing 747-8 von Lufthannsa beim Start: Die Perspektive der Kamera verzerrt die wirkliche Distanz.

MiamiIberia-A330 landet auf Piste, auf der Lufthansa-Jumbo startet

Während eine Boeing 747 von Lufthansa startet, landet am anderen Ende der Piste bereits ein Airbus A330 von Iberia. Ein Video aus Miami sorgt für Diskussionen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ein Video vom Miami International Airport sorgt derzeit in den Sozialen Medien für Diskussionen. Darauf ist zu sehen, wie eine Boeing 747-8 von Lufthansa Richtung Frankfurt startet. Sie rollt der Piste entlang und beschleunigt, als am anderen Ende ein Airbus A330 bereits zur Landung ansetzt. Beide Jets befinden sich gleichzeitig auf der Start- und Landebahn. Viele diskutieren nun, wie gefährlich das war.

Tatsache ist jedoch, dass dies Alltag an vielen hochfrequentierten Flughäfen ist. Anders wäre der Verkehr nicht zu bewältigen. Der tatsächliche Abstand zwischen den beiden Flugzeugen ist mit dem Video allein zudem nicht wirklich abzuschätzen. Die Perspektive der Kamera verzerrt die wirkliche Distanz. Startbahn 09 des Miami International Airports ist darüber hinaus mit 3,9 Kilometer sehr lang. Der Minimumabstand von 6000 Fuß oder rund 1830 Meter ist deshalb wohl problemlos eingehalten worden.

Beurteilen Sie die Situation im oben stehenden Video selbst.

Mehr zum Thema

lufthansa schnee muenchen

Ohne Busse saßen 600 Menschen in Flugzeugen fest - Airport München spricht von Defiziten bei Kommunikation

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Stand achst Stunden am Boden.

Passagiere müssen acht Stunden in Flugzeugen von Lufthansa sitzen - weil Busse fehlen

 Flieger von Lufthansa: Die Airline will deeskalieren.

Lufthansa will den gordischen Knoten mit den Gewerkschaften lösen - mit externer Hilfe

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Bald mit neuen Tarifen?

Lufthansa denkt über Ultra-Billigtarif nach

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack