Die Boeing 747-8 von Lufthannsa beim Start: Die Perspektive der Kamera verzerrt die wirkliche Distanz.

MiamiIberia-A330 landet auf Piste, auf der Lufthansa-Jumbo startet

Während eine Boeing 747 von Lufthansa startet, landet am anderen Ende der Piste bereits ein Airbus A330 von Iberia. Ein Video aus Miami sorgt für Diskussionen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Video vom Miami International Airport sorgt derzeit in den Sozialen Medien für Diskussionen. Darauf ist zu sehen, wie eine Boeing 747-8 von Lufthansa Richtung Frankfurt startet. Sie rollt der Piste entlang und beschleunigt, als am anderen Ende ein Airbus A330 bereits zur Landung ansetzt. Beide Jets befinden sich gleichzeitig auf der Start- und Landebahn. Viele diskutieren nun, wie gefährlich das war.

Tatsache ist jedoch, dass dies Alltag an vielen hochfrequentierten Flughäfen ist. Anders wäre der Verkehr nicht zu bewältigen. Der tatsächliche Abstand zwischen den beiden Flugzeugen ist mit dem Video allein zudem nicht wirklich abzuschätzen. Die Perspektive der Kamera verzerrt die wirkliche Distanz. Startbahn 09 des Miami International Airports ist darüber hinaus mit 3,9 Kilometer sehr lang. Der Minimumabstand von 6000 Fuß oder rund 1830 Meter ist deshalb wohl problemlos eingehalten worden.

Beurteilen Sie die Situation im oben stehenden Video selbst.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa verkauft zwei Boeing 787 und least sie zurück

ticker-lufthansa

Fliegt die deutsche Nationalmannschaft mit Lufthansa zurück? Jein

Visualisierung einer Boeing 777-9 von Lufthansa: Will der Konzern mehr?

Lufthansa will mehr Airbus A350-1000 oder Boeing 777X bestellen

Die D-AIRH von Lufthansa: 1993 erstmals geflogen, 1994 ausgeliefert, hier zu sehen 2005, und 2026 immer noch Teil der Flotte.

Das sind die ältesten Flugzeuge von Lufthansa, Swiss, Austrian und Co.

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack