A319 von Sichuan AirlinesDas Dé­jà-vu mit Flug BA5390

Nachdem die Cockpitscheibe barst, wurde ein Kopilot von Sichuan Airlines halb aus dem Fenster gesaugt. Das erinnert an einen legendären Zwischenfall von 1990.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Es gab kein Warnzeichen», erzählt Liu Chuanjian. Plötzlich habe ein ohrenbetäubender Lärm geherrscht und es sei kalt geworden. Als er nach rechts geblickt habe, sei die Cockpitscheibe nicht mehr dagwesen, so der Pilot von Flug 3U8633 von Sichuan Airlines gegenüber der Zeitung Chengdu Economic Daily.

Der Airbus A319 von Sichuan Airlines musste am Montag (14. Mai) im chinesischen Chengdu notlanden, nachdem es zu einem plötzlichen Druckabfall gekommen war. «Die Scheibe barst, dann gab es einen lauten Knall», so Liu. Alles im Cockpit sei danach in der Luft umhergeflattert, so der Pilot. Der A319 habe heftig vibriert, er habe die Instrumente nicht mehr richtig lesen können. «Ich konnte den Funk nicht mehr verstehen, so laut war es.»

Schnittwunden und Verstauchung

Sein Kopilot wurde beim Zwischenfall «halb aus dem Fenster gesaugt», wie Liu dem Blatt erzählte. Nur der Gurt hielt ihn zurück. Er erlitt dabei Schnittwunden und eine Verstauchung des Handgelenks. Der Vorfall von Flug 3U8633 erinnert an den von Flug BA5390 vom 10. Juni 1990.

Die BAC 1-11 von British Airways flog Birmingham nach Málaga als während des Fluges eine Cockpitscheibe aus der Verankerung gerissen wurde. Der 42-jährige Flugkapitän hatte sich zuvor gerade abgeschnallt und wurde durch den Druck durchs Fenster gesaugt. Mit den Füßen verfing er sich jedoch in der Steuersäule, was verhinderte, dass er vollständig herausgesaugt wurde.

Erfolgreiche Landung

Nur weil der Purser ins Cockpit und ein Flugbegleiter eilten und den Kapitän festhielten, konnte Schimmeres verhindert werden. Sie konnten den Kapitän ins Cockpit zurückziehen. Er hatte sich bei seinem Ausflug Knochenbrüche, Prellungen und Erfrierungen zugezogen. Er überlebte aber. Der Kopilot konnte die BAC 1-11 landen. Kein Passagier kam zu Schaden.

Mehr zum Thema

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

British Airways First-Class-Kabine in den 1980er Jahren: Die Männerdomäne wurde aufgebrochen.

Als British Airways darauf hinweisen musste, dass Frauen in der First Class nicht nur Ehefrauen oder Geliebte sind

ticker-british-airways

British Airways nimmt Tivat und Guernsey ins Streckennetz auf

ticker-british-airways

British Airways erhöht Frequenz nach Cincinnati und setzt auf größere Flugzeuge

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack