Flughafen Rio de JaneiroBoeing 737 Max von Gol kollidiert kurz vor dem Abheben mit Pickup

Während der Beschleunigung kollidierte eine Boeing 737 Max von Gol mit einem anderen Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. 

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schreckmoment für die Passagiere des Gol-Fluges G31674 am 11. Februar: Die Boeing 737 Max mit dem Kennzeichen PS-GPP beschleunigte auf der Bahn 10 des Flughafens Rio de Janeiro, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Die Maschine geriet zunächst nach rechts, bevor die Piloten sie wieder auf die Mittellinie steuerten, das Tempo reduzierten und schließlich stoppten. Der Flug nach Fortaleza musste abgebrochen werden.

Der Kapitän informierte die Passagiere, dass das Flugzeug mit einem Fahrzeug kollidiert sei, vermutlich einem Pickup der Flughafenverwaltung oder einem anderen Servicefahrzeug, wie das Portal Aviacionline berichtet. Um einen möglichen Brand zu verhindern, legte die Flughafenfeuerwehr einen Schaumteppich aus. Verletzt wurde niemand und die Passagiere konnten das Flugzeug sicher über Treppen verlassen.

Flughafen weiter offen

In einem aufgezeichneten Funkgespräch berichteten die Gol-Piloten dem Tower, dass sie den Start abgebrochen hätten, nachdem sie ein Auto auf der Mittellinie der Startbahn 10 getroffen hatten. Der Lotse fragte nach der genauen Position des Fahrzeugs, woraufhin die Piloten bestätigten, dass es sich direkt auf der Mittellinie befunden habe und es zur Kollision gekommen sei.

Der Flughafen bestätigte, dass es am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr auf einer der Start- und Landebahnen des Flughafens einen Zwischenfall zwischen einem Wartungsfahrzeug und einem Flugzeug gegeben hat. Der Flughafen sei weiterhin für Starts und Landungen in Betrieb gewesen.

Mehr zum Thema

Boeing 757 von United Airlines in San Francisco: Solch ein Jet landete mit zwei Verletzten.

Zwei Verletzte nach Ausweichmanöver einer Boeing 757 von United im Flug

Blackbox nahe dem Potomac River: Soll Aufschluss über das Unglück geben.

«Gefährlichster Flughafen der USA»: Crews warnen seit Jahrzehnten vor Kollision am Reagan Airport

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-boeing-1

Jetzt spricht Donald Trump von bis zu 750 Jets, die China bei Boeing bestellen will

Video

Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack