Jet von TapAirbus A321 Neo legt in Madeira bizarre Landung hin

Zuerst das Hauptfahrwerk sanft aufsetzen, dann die Nase senken. Das ist die übliche Reihenfolge. Ein Airbus A321 Neo von Tap hielt sich in Funchal nicht daran.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Es war nur ein kurzer Überführungsflug ohne Passagiere an Bord. Doch das dürfte auch Teil des Problems gewesen sein. Am Dienstag (26. März) flog der leere Airbus A321 Neo von Tap in 15 Minuten von Porto Santo nach Funchal. Der Hauptflughafen von Maderia ist bekannt für seine schwierigen Landungen - wegen der Topographie, aber auch wegen den Winden. Das bekam der Jet mit dem Kennzeichen CS-TJQ zu spüren, wie ein Video zeigt.

Der Flieger wird beim Anflug kräftig durchgeschüttelt. Und das Cockpitpersonal scheint ihn zuerst kaum auf die Piste bringen zu können. Am Ende landet der A321 Neo doch - aber mit dem Bugrad zuerst und mit einigen Rüttlern.

Sehen Sie diese Szene im oben stehenden Video selbst.

Mehr zum Thema

Aufstehende Passagiere nach der Landung: Eins ehr bekanntes Phänomen.

39,99 Euro fürs zu früh Aufstehen nach der Landung

Technik Museum Speyer: Ein Mitarbeiter putzt die Boeing 747-200.

So werden eine Boeing 747 und eine Concorde auf Stelzen geputzt

Antonov An-225 - in Bemalung von Cathay Pacific Cargo.

Wenn die Antonov An-225 in Cathay-Pacific-Bemalung abhebt

Airbus A321 LR von Tap: Die portugiesische Nationalairline fliegt damit auch nach Brasilien.

Jetzt geht der Kampf um Tap in die entscheidende Phase

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack