Vesna Vulovic: In Jugoslawien wurde sie nach ihrem Rekordsturz zum Star.

Stewardess Vesna VulovicDie Frau, die vom Himmel fiel

Vesna Vulovic wurde als Flugbegleiterin weltebrühmt. Sie überlebte 1972 als junge Frau einen Absturz einer DC-9 aus angeblich 10 Kilometern Höhe. Nun ist sie verstorben.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie sei wie eine Katze, sagte Vesna Vulovic einmal. «Ich habe neun Leben.» Das erste verbrauchte sie am 26. Januar 1972. Die Serbin war damals 22-jährig und Flugbegleiterin der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT. Am schicksalhaften Tag war sie auf Flug JU367 von Stockholm via Kopenhagen nach Zagreb und weiter nach Belgrad eingeteilt. An Bord befanden sich 23 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Alle starben damals, außer Vulovic.

Die McDonnell Douglas DC-9-32 kam auf dem Flug von Dänemark nach Jugoslawien nie am Zielort an. Sie stürzte kurz nach dem Überflug des sächsischen Hermsdorf nach einer Explosion an Bord ab. Die Wrackteile wurden in der Nähe des tschechischen Dorfes Srbská Kamenice gefunden. Und mit Stewardess Vulovic entdeckten die Rettungskräfte auch eine Überlebende.

Brüche am ganzen Körper

Vulovic war von einem Speisentransportwagen eingeklemmt und so gegen die Rückwand gedrückt worden. Dadurch wurde sie beim Absturz aus 10.050 Metern Höhe nicht aus dem auseinander gebrochenen Rumpf gesogen. Die Absturzstelle in einem stark bewaldeten und tief verschneiten Gebiet, hat den Aufprall wohl verlangsamt, so die Theorie der tschechischen Ermittler. Sie folgerten, dass eine Bombe von kroatischen Extremisten im vorderen Gepäckraum explodiert sei und die DC-9 zum Absturz gebracht habe.

Die junge Frau lag nach dem Unglück 27 Tage lang im Koma. Vulovic hatte sich den Schädel, beide Beine, das Becken und diverse Rippen gebrochen. Zuerst war sie denn auch von der Hüfte an gelähmt. Sie erholte sich aber und arbeitete weiter für JAT - am Boden. An den Unfall erinnert sie sich aber nicht mehr.

Oder war es ein Abschuss?

In ihrer Heimat wurde Vulovic durch das Wunder zum Star. Das nutzte sie auch, um politisch Einfluss zu nehmen. 1990 wurde sie aber bei JAT genau deswegen entlassen. Sie hatte sich gegen die Regierung von Slobodan Milosevic engagiert. Am 23. Dezember hat sie ihr neuntes Leben verloren - sie ist sie in Belgrad verstorben.

Immer wieder wurden Zweifel an der schier unglaublichen Geschichte laut. 2009 behauptete ein deutscher Radiobericht, das Ganze sei eine Erfindung der tschechoslowakischen Staatssicherheit gewesen. Die Maschine sei versehentlich von der Luftwaffe abgeschossen worden. Die DC-9 sei bei einem notfallmäßigen Sinkflug über ein militärisches Sperrgebiet geflogen. Um das zu vertuschen, sei die Bombe erfunden worden.

Vulovic dementierte

Doch es gibt auch Zweifel am Zweifel. Vulovic selber tut die Abschuss-These als «Hirngespinst» ab und behauptet, es habe keinen Sinkflug gegeben. Auch Experten glauben, dass es viel zu viele Mitwisser bei einem versehentlichen Abschuss gegeben hätte, die inzwischen längst geredet hätten.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack