Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Fuerteventura

Verspäteter Condor-Flug fliegt in Rekordzeit von den Kanaren nach Stuttgart

Ein Flug von Condor hatte in Fuerteventura eine große Abgangsverspätung. Wegen des Nachtflugverbots drohte er, nicht mehr rechtzeitig in Stuttgart anzukommen. Doch die Crew schaffte es schneller als üblich.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Nach 23:30 Uhr dürfen in Stuttgart keine Düsenflugzeuge mehr landen. Eine Ausnahme gibt es nur für Flüge mit Verspätung. Sie können bis spätestens 24 Uhr auf der Piste des Flughafens der Landeshauptstadt Baden-Württembergs aufsetzen. Deshalb wurde Flug DE1453 von Condor vom 6. Juli zu einer Zitterpartie.

Der Flug aus Fuerteventura hätte laut Flugplan um 23:20 Uhr in Stuttgart landen sollen. Doch der Airbus A320 war bereits mit 40 Minuten Verspätung auf der kanarischen Insel gelandet. Die Crew von Bulgaria Air, die den Flug im Wet-Lease für Condor durchführte, versuchte deshalb schnell zu machen, um vor dem Nachtflugverbot in Deutschland anzukommen. Doch die spanische Flugsicherung teilte ihr eine Startzeit um 19:30 Uhr zu, wie die Fuerteventura Zeitung schreibt.

Flugsicherung hatte Einsehen

Damit hätte der weiße A320 mit den gelben Condor-Streifen auf der Schwanzflosse erst 1:20 Stunden später als geplant starten können. Da noch rechtzeitig anzukommen, wäre schier unmöglich gewesen. Die Crew diskutierte deshalb, was sie tun soll. Es sei im Raum gestanden, die Passagiere wieder aussteigen zu lassen und in Hotels unterzubringen, heißt es im Bericht.

Im letzten Moment meldete sich aber die Flugsicherung und teilte der Besatzung mit, sie könne doch starten. Um 19:11 Uhr flog der A320 mit dem Kennzeichen LZ-FBK am Flughafen Fuerteventura ab. Und am Ende landete er um 23:34 Uhr in Stuttgart. 3:23 Stunden brauchte er nur. Gemäß Condor hatten die «Wetter- und insbesondere die Windbedingungen Flüge von den Kanaren zurück nach Deutschland» begünstigt.

Flugzeiten von bis zu 4:11 Stunden

Die Zeit ist rekordverdächtig. In den letzten Tagen brauchte der schnellste Flug von Fuerteventura nach Stuttgart 3:25 Stunden, der langsamste 4:11 Stunden. Auf der Strecke sind Condor und Tuifly unterwegs.