Airbus A320 von Bulgaria Air - unterwegs für Condor: Flog reichlich schnell nach Stuttgart.

FuerteventuraVerspäteter Condor-Flug fliegt in Rekordzeit von den Kanaren nach Stuttgart

Ein Flug von Condor hatte in Fuerteventura eine große Abgangsverspätung. Wegen des Nachtflugverbots drohte er, nicht mehr rechtzeitig in Stuttgart anzukommen. Doch die Crew schaffte es schneller als üblich.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach 23:30 Uhr dürfen in Stuttgart keine Düsenflugzeuge mehr landen. Eine Ausnahme gibt es nur für Flüge mit Verspätung. Sie können bis spätestens 24 Uhr auf der Piste des Flughafens der Landeshauptstadt Baden-Württembergs aufsetzen. Deshalb wurde Flug DE1453 von Condor vom 6. Juli zu einer Zitterpartie.

Der Flug aus Fuerteventura hätte laut Flugplan um 23:20 Uhr in Stuttgart landen sollen. Doch der Airbus A320 war bereits mit 40 Minuten Verspätung auf der kanarischen Insel gelandet. Die Crew von Bulgaria Air, die den Flug im Wet-Lease für Condor durchführte, versuchte deshalb schnell zu machen, um vor dem Nachtflugverbot in Deutschland anzukommen. Doch die spanische Flugsicherung teilte ihr eine Startzeit um 19:30 Uhr zu, wie die Fuerteventura Zeitung schreibt.

Flugsicherung hatte Einsehen

Damit hätte der weiße A320 mit den gelben Condor-Streifen auf der Schwanzflosse erst 1:20 Stunden später als geplant starten können. Da noch rechtzeitig anzukommen, wäre schier unmöglich gewesen. Die Crew diskutierte deshalb, was sie tun soll. Es sei im Raum gestanden, die Passagiere wieder aussteigen zu lassen und in Hotels unterzubringen, heißt es im Bericht.

Im letzten Moment meldete sich aber die Flugsicherung und teilte der Besatzung mit, sie könne doch starten. Um 19:11 Uhr flog der A320 mit dem Kennzeichen LZ-FBK am Flughafen Fuerteventura ab. Und am Ende landete er um 23:34 Uhr in Stuttgart. 3:23 Stunden brauchte er nur. Gemäß Condor hatten die «Wetter- und insbesondere die Windbedingungen Flüge von den Kanaren zurück nach Deutschland» begünstigt.

Flugzeiten von bis zu 4:11 Stunden

Die Zeit ist rekordverdächtig. In den letzten Tagen brauchte der schnellste Flug von Fuerteventura nach Stuttgart 3:25 Stunden, der langsamste 4:11 Stunden. Auf der Strecke sind Condor und Tuifly unterwegs.

Mehr zum Thema

Die D-ABUM in Arizona: Bald hat sie einen neuen Job.

Condors Achim unterwegs zum neuen Job in China

Condor will bis zu fünf zusätzliche Airbus A330 Neo

Condor will bis zu fünf zusätzliche Airbus A330 Neo

Boeing 767 von Condor: Reisende prügelten sich an Bord.

Prügelei an Bord zwingt Condor-Crew zur Landung

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

Video

heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin