Diese Foto zeigt die Maschine kurz nach dem Unfall.

Kiev ZhulyaniVerpatzte Landung beschädigt MD-83

Eine McDonnell Douglas MD-83 von Bravo Airways kam nach der Landung in Kiev Zhulyani von der Piste ab. Schlimm war das vor allem für den Jet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die 169 Passagiere hatten ein paar Tage Sonne an der türkischen Riviera genossen. Nun war ihr Urlaub vorüber und sie flogen von Antalya zurück in ihre kühlere Heimat. Rund 2:10 Stunden dauert die Reise. Bis zur Landung in Kiev verlief Flug BAY4406 am Donnerstag (14. Juni) völlig ereignislos.

Um 20:40 Uhr Ortszeit setzte die McDonnell Douglas MD-83 von Bravo Airways auf der regennassen Piste des Igor Sikorsky Kyiv International Airport auf. Sie rollte danach ganz normal aus. Doch plötzlich brach die rund 27-jährige Maschine nach links aus. Sie geriet dabei weit ins weiche Gras. Dabei sollen einige Sitze in der Kabine  aus ihrer Halterung gerissen worden sein.

Von Windböen erfasst

Die 169 Reisenden und sechs Besatzungsmitglieder mussten das Flugzeug in der Folge über die Notrutschen verlassen. Niemand wurde verletzt. Der Flughafen, der früher auch unter dem Namen Zhulyani bekannt war, musste für drei Stunden geschlossen werden.

Bravo Airways erklärte, die MD-83 mit dem Kennzeichen UR-CPR sei bei der Landung auf der nassen Piste von starken, wechselnden Windböen erfasst worden. Der Schaden am Flugzeug dürfte groß sein. Tragflächen und Rumpfunterseite seien stark beeinträchtigt worden, so ukrainische Medien.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen vom Unglücksflugzeug und ein Video vom Unfallhergang.

Mehr zum Thema

Tupolev Tu-324: Auferstehung geplant.

Russland baut erstmals Fabrik für eigene Businessjets

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.

Zelenskyys Airbus A319 entgeht offenbar nur knapp einer Drohne

ticker-russland

Ukrainische Angriffe: Russische Flughäfen mussten im August 993 Mal vorübergehend schließen

Das Herzstück des PD-8: Superjet 100 sollen das neue russischeTriebwerk bekommen.

Aeroflot-Chef warnt vor Ende des Yakovlev Superjet 100

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg