Der Flughafen von Key West: Weniger Restriktionen.

USA - Kuba nonstop in 30 Minuten

Key West hat als weiter Flughafen in den USA die Spezialbewilligung erhalten, um nach Havanna zu fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ohne Formalitäten geht es auch von der Südspitze der Vereinigten Staaten aus nicht. Airlines, die vom kleinen Flughafen Key West nach Kuba starten wollen, brauchen dafür zuerst die Bewilligung der Regierung in Havanna. Und auch regelmäßige Flüge zwischen dem Ort in Florida und Kuba sind nicht möglich. Bloß Charterflüge sind nun set dem 5. Oktober erlaubt - weil die USA grundsätzlich gegen den karibischen Inselstaat immer noch ein Embargo in Kraft hat. Diplomatische Beziehungen gibt es zwischen den beiden Staaten offiziell auch keine.

Doch die Regierung unter Präsident Barack Obama begann in den letzten Monaten die Beschränkungen zu lockern. Amerikanische Touristen dürfen zwar anders als ihre kanadischen Nachbarn weiter nicht nach Kuba in den Urlaub. Aber kubanische Auswanderer können dank den Charterflügen nun ihre Verwandten zuhause besuchen.

Massive Ausweitung

Key West ist der letzte in einer ganzen Reihe von Airports, die dieses Jahr die Bewilligung für Kuba-Flüge erhalten haben. Zuvor kamen Tampa, Fort Lauderdale, Baltimore, Chicago, Atlanta, New Orleans, Dallas, Houston und San Juan auf Puerto Rico zum Handkuss. Bis 2010 war es nur New York, Miami und Los Angeles erlaubt, Charter nach Havanna fliegen zu lassen. Doch von Key West aus dauert es am wenigsten lang. Bloß 30 Minuten braucht das Flugzeug für die Strecke von weniger als 150 Kilometern.

Mehr zum Thema

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

TSA-Kontrollen (hier in Denver): Fallen sie an kleineren US-Airports bald weg?

Warteschlagen an Flughäfen in den USA werden länger und länger - und bald starten die Frühlingsferien

ticker-usa

Luftfrachtbranche fordert Klarheit nach US-Gerichtsentscheidung zu Zöllen

Nachthimmel in den Bergen Colorados: 1982 wurde ein Mann gerettet, weil in einem Passagierflugzeug jemand die SOS Zeichen erkannte.

40 Jahre alter Cold Case gelöst - SOS aus Flugzeug von United Airlines erkannt

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin