Heckflossen von US Airways und American: Gemeinsame Zukunft ohne Star Alliance.

Rasche Abkehr von Star Alliance

Nach dem Ja der Behörden zur Fusion zwischen US Airways und American Airlines steht fest: Star Alliance verliert 2014 gleich zwei gewichtige Mitglieder in Amerika.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Kampf dauerte lange. Seit Anfang 2012 arbeiteten die beiden amerikanischen Fluggesellschaften an ihren Zusammenschluss. Doch die Behörden machten ihnen mehrmals einen Strich durch die Rechnung. Im August 2013 reichte das amerikanische Justizdepartement zusammen mit sechs Bundesstaaten gar eine Klage gegen US Airways und American Airlines ein. Die beabsichtigte Fusion werde den Wettbewerb behindern und die Ticketpreise in die Höhe treiben. Das sei zu verhindern. Doch am Ende kamen die Fluglinien doch noch an ihr Ziel. In einem Vergleich einigten sie sich Mitte November mit den Klägern.

Das wird die Verantwortlichen bei Star Alliance nicht gefreut haben. Denn sie verlieren als Folge der Fusion ein gewichtiges Mitglied. US Airways wird nun dem Bündnis den Rücken kehren und der Konkurrentin Oneworld beitreten. «Wir haben vor, Star schnell zu verlassen», sagte US-Airways-Chef Scott Kirby vergangene Woche. Man habe schon viel Vorarbeit dafür geleistet. Es gebe für die Passagiere einen nahtlosen Übergang. Am 1. März schon soll US Airways bei Star Alliance austreten, einen Monat später will die Fluglinie bei Oneworld Mitglied sein.

Noch eine geht zur Konkurrenz

Nicht nur die größte Fluggesellschaft der Welt – die fusionierte US Airways und American – wird künftig nicht bei Star Alliance um Gründungsmitglied Lufthansa sein. Im Frühjahr wird auch TAM den angekündigten Austritt durchziehen. Er ist die Folge der Fusion mit LAN. Auch sie gehen an Oneworld um British Airways.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

Boeing 777 von American Airlines kehrt nach Triebwerksausfall nach Phoenix zurück

ticker-american-airlines

American Airlines bringt Fußball-Amenity-Kits zur WM 2026

ticker-american-airlines

American Airlines bringt neue Premium-Weine aus Kalifornien an Bord

ticker-american-airlines

Pilotengewerkschaft von American Airlines offen für Fusion oder Übernahme

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies