Nach der NotlandungUral Airlines macht Airbus A320 bereit für Start vom Weizenfeld

Die russische Fluglinie will es wagen: Der notgelandete Airbus A320 soll ab dem Weizenfeld starten. Die Triebwerke seien noch intakt, so Ural Airlines.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Luftaufnahmen zeigen, was für ein Glück die Crew des Airbus A320 von Ural Airlines im Unglück hatte. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen RA-73805 musste am 12. September notlanden – und tat das auf einem Weizenfeld, das von der Form her sehr an eine Landebahn erinnert. Jetzt soll es auch zur Startbahn werden.

Ural Airlines hat in einer Mitteilung bestätigt, dass sie den A320 als flugfähig erachtet. Boroskopische Untersuchungen hätten ergeben, dass die Triebwerke intakt seien. Inzwischen habe man sie auch von Spreu gereinigt und danach noch einmal gründlich inspiziert. Jetzt untersuche man noch einmal gründlich die Struktur des Rumpfes.

Sitze werden ausgebaut

Was den Abflug vom Feld angeht, zieht Ural Airlines laut der Mitteilung mehrere Möglichkeiten in Betracht. Man werde wohl eine Hebebühne oder ähnliche Vorrichtungen benötigen, um das Fahrwerk korrekt auszufahren und zu reparieren. Außerdem werde man wohl Sitze ausbauen, um das Gewicht des Fliegers beim Start zu reduzieren und das Abheben zu erleichtern.

Bis es so weit ist, dürfte aber noch etwas Zeit vergehen. Über den Zeitpunkt des Abflugs gibt Ural Airlines noch keine Details bekannt. Doch es wird allgemein angenommen, dass ein Start erst dann möglich ist, wenn der Boden durch Frost hart wird. Allzu lange dürfte das in der Region nicht mehr dauern.

Bis dahin hat die Airline einen Zaun um das Flugzeug errichtet. Auch weitere Maßnahmen, die man auch sonst bei längeren Parkzeiten vornimmt, hat Ural Airlines eingeleitet, so die Abdeckung heikler Teile. Schon zuvor wurden Sicherheitsleute zum Flieger gestellt, damit Diebe keine Ersatzteile klauen.

Sechs Kilometer lang, bis zu 150 Meter breit

Das Feld, ab dem der A320 wieder abheben soll, ist rund sechs Kilometer lang und zwischen 100 und 150 Meter breit. Allerdings steht in der Mitte eine Baumansammlung, dadurch wird es faktisch in zwei Teile geteilt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder von den Arbeiten am gestrandeten Airbus A320 von Ural Airlines. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Warum die Piloten von Ural Airlines genau dieses Feld wählten

Warum die Piloten von Ural Airlines genau dieses Feld wählten

So erklärt Ural Airlines die Notlandung des Airbus A320 im Weizenfeld

So erklärt Ural Airlines die Notlandung des Airbus A320 im Weizenfeld

Die Crew von Ural Airlines nach der Notlandung.

Airbus A320 von Ural Airlines muss in Weizenfeld notlanden

ticker-ural-airlines

Ural Airlines fliegt wieder nach Dubai

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies