Nach der NotlandungUral Airlines macht Airbus A320 bereit für Start vom Weizenfeld

Die russische Fluglinie will es wagen: Der notgelandete Airbus A320 soll ab dem Weizenfeld starten. Die Triebwerke seien noch intakt, so Ural Airlines.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Luftaufnahmen zeigen, was für ein Glück die Crew des Airbus A320 von Ural Airlines im Unglück hatte. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen RA-73805 musste am 12. September notlanden – und tat das auf einem Weizenfeld, das von der Form her sehr an eine Landebahn erinnert. Jetzt soll es auch zur Startbahn werden.

Ural Airlines hat in einer Mitteilung bestätigt, dass sie den A320 als flugfähig erachtet. Boroskopische Untersuchungen hätten ergeben, dass die Triebwerke intakt seien. Inzwischen habe man sie auch von Spreu gereinigt und danach noch einmal gründlich inspiziert. Jetzt untersuche man noch einmal gründlich die Struktur des Rumpfes.

Sitze werden ausgebaut

Was den Abflug vom Feld angeht, zieht Ural Airlines laut der Mitteilung mehrere Möglichkeiten in Betracht. Man werde wohl eine Hebebühne oder ähnliche Vorrichtungen benötigen, um das Fahrwerk korrekt auszufahren und zu reparieren. Außerdem werde man wohl Sitze ausbauen, um das Gewicht des Fliegers beim Start zu reduzieren und das Abheben zu erleichtern.

Bis es so weit ist, dürfte aber noch etwas Zeit vergehen. Über den Zeitpunkt des Abflugs gibt Ural Airlines noch keine Details bekannt. Doch es wird allgemein angenommen, dass ein Start erst dann möglich ist, wenn der Boden durch Frost hart wird. Allzu lange dürfte das in der Region nicht mehr dauern.

Bis dahin hat die Airline einen Zaun um das Flugzeug errichtet. Auch weitere Maßnahmen, die man auch sonst bei längeren Parkzeiten vornimmt, hat Ural Airlines eingeleitet, so die Abdeckung heikler Teile. Schon zuvor wurden Sicherheitsleute zum Flieger gestellt, damit Diebe keine Ersatzteile klauen.

Sechs Kilometer lang, bis zu 150 Meter breit

Das Feld, ab dem der A320 wieder abheben soll, ist rund sechs Kilometer lang und zwischen 100 und 150 Meter breit. Allerdings steht in der Mitte eine Baumansammlung, dadurch wird es faktisch in zwei Teile geteilt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder von den Arbeiten am gestrandeten Airbus A320 von Ural Airlines. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Warum die Piloten von Ural Airlines genau dieses Feld wählten

Warum die Piloten von Ural Airlines genau dieses Feld wählten

So erklärt Ural Airlines die Notlandung des Airbus A320 im Weizenfeld

So erklärt Ural Airlines die Notlandung des Airbus A320 im Weizenfeld

Die Crew von Ural Airlines nach der Notlandung.

Airbus A320 von Ural Airlines muss in Weizenfeld notlanden

Flugzeuge in der Wartungshalle von Ural Airlines: Die Airline will die Lebenszyklen ihrer Flotte deutlich verlängern.

Ural Airlines will ihre A320 über 20.000 Stunden länger fliegen lassen als von Airbus vorgesehen

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack