<p class="wp-block-heading">CSA Czech Airlines hat <a href="https://www.aerotelegraph.com/csa-wird-zur-geister-airline">nach 101 Jahren Ende Oktober ihren eigenen Iata-Code verloren</a>. Die Airline ist Teil der tschechischen  Smartwings. sie fliegt nun nur noch für die Mutter.</p>

OK-EYAUntote CSA flottet werksneuen Airbus A220 ein

Ihre eigenen Flüge hat die tschechische Nationalairline zwar eingestellt. Dennoch hat CSA nun ihren ersten Airbus A220 übernommen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mit Flug OK767 vom 26. Oktober endete eine Ära. 101 Jahre nach ihrer Gründung stellte ČSA ihre eigenen Flüge ein. Die tschechische Nationalairline gab damit auch ihren Iata-Code auf und verließ die Skyteam-Allianz, der sie 24 Jahre lang angehört hatte. Künftig ist sie eine Untote und fliegt nur noch im Auftrag ihrer Schwester Smartwings.

Nicht nur als interne Wet-Lease-Fluggesellschaft wird CSA Czech Airlines aber weiterleben. Auch ihre rot-weiße Lackierung wird weiterhin zu sehen sein.  Ihre beiden Airbus A320 mit den Kennzeichen OK-HEU und OK-IOO behalten vorerst ihren Look. Ebenso erhalten ihn die vier geleasten A220-300, die CSA in den kommenden Monaten in Empfang nimmt.

Zuerst mit Airbus A220 nach Paris

Das erste Exemplar des kanadischen Regionaljets trägt das Kennzeichen OK-EYA. Es traf bereits am Donnerstagabend (21. November) aus Montreal via Reykjavik in Prag ein. Smartwings plant, den Airbus A220 zuerst nach Paris-Charles de Gaulle einzusetzen.

Mehr zum Thema

Airbus A310 von CSA: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Eine Traditionsairline ist Geschichte - und lebt dennoch weiter

Beschäftigte des Flughafens Paris: Sie nahmen auch Abschied.

Pilot des letzten CSA-Fluges nimmt emotional Abschied

Der Airbus A330-300: Mittlerweile nicht mehr in der Luft.

CSA gibt einzigen Langstreckenflieger ab

Der A320 mit dem Kennzeichen OK-HEU. Er ist aktuell ...

100 Jahre alt, aber nur eine Strecke und ein Flugzeug

Video

bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack