Illy-Kaffee: Bald an Bord von United.

Illy-ProdukteUnited wagt das Kaffee-Upgrade

Es artete zu einem regelrechten Kaffee-Gate aus: Starbucks und Fresh Brew kämpften um den Auftrag von United Airlines. Gewonnen hat ein Dritter.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zunächst war es ein Kampf zwischen zwei amerikanischen Riesen. Nach dem Zusammenschluss von United Airlines und Continental war die Frage: Welchen Kaffee erhalten die Passagiere künftig an Bord? United hatte die Marke «Fresh Brew» serviert, Continental arbeitete mit dem weltbekannten Kaffeeriesen Starbucks zusammen. Der zog den kürzeren. Nach der Fusion 2010 gab es nur noch Fresh Brew.

In der Branche eskalierte diese Entscheidung nach und nach zu einem regelrechten Kaffee-Gate. Fresh Brew, so hieß es, sei nur deshalb ausgewählt worden, weil man dem Airline-Management näher sei als Starbucks. Der Geschmack sei auf der Strecke geblieben. Ob das nun stimmt oder nicht – zufrieden war man bei United Continental mit dem Kaffee offenbar nicht.

Mehr Qualität – auch beim Kaffee

Der neue Geschäftsführer Oscar Muñoz ist zwar derzeit dabei, sich von einem Herzinfarkt zu erholen. Doch das, was er vor einigen Monaten anfing, führt das Management auch in seiner Abwesenheit weiter. Er hatte nach seinem Antritt erklärt, dass man viel zu lange viel zu nachlässig gewesen sei. Gegenüber den eigenen Angestellten und auch gegenüber den Passagieren. Das wolle er ändern.

Offenbar zählt zu den enttäuschenden Faktoren auch der Kaffee. Denn wie United nun mitteilt, wird ab Sommer 2016 in den Fliegern eine neue Kaffeemarke serviert. Das Rennen gemacht hat weder Fresh Brew noch Starbucks. Stattdessen gibt es auf United-Flügen demnächst Kaffee der italienischen Premium-Marke Illy. Man habe sich nach «extensiven Prüfungen» dazu entschieden, Illy anzubieten. Unter anderem haben auch Geschmackstests während des Fluges das Ergebnis beeinflusst.

Mehr zum Thema

Reisender bei United mit Kopfhörern: So soll es sein.

United Airlines droht Passagieren ohne Kopfhörer mit Flugverbot

ticker-united-airlines

United Airlines baut Bonusprogramm um – ohne Kreditkarte weniger Meilen

ticker-united-airlines

Patrone in Gepäckfach legt Flug von United Airlines in Newark lahm

Airbus A350 in Farben von United über New York: Wird wohl keine Realität.

United Airlines plant nicht mehr mit Airbus A350

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies