Illy-Kaffee: Bald an Bord von United.

Illy-ProdukteUnited wagt das Kaffee-Upgrade

Es artete zu einem regelrechten Kaffee-Gate aus: Starbucks und Fresh Brew kämpften um den Auftrag von United Airlines. Gewonnen hat ein Dritter.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zunächst war es ein Kampf zwischen zwei amerikanischen Riesen. Nach dem Zusammenschluss von United Airlines und Continental war die Frage: Welchen Kaffee erhalten die Passagiere künftig an Bord? United hatte die Marke «Fresh Brew» serviert, Continental arbeitete mit dem weltbekannten Kaffeeriesen Starbucks zusammen. Der zog den kürzeren. Nach der Fusion 2010 gab es nur noch Fresh Brew.

In der Branche eskalierte diese Entscheidung nach und nach zu einem regelrechten Kaffee-Gate. Fresh Brew, so hieß es, sei nur deshalb ausgewählt worden, weil man dem Airline-Management näher sei als Starbucks. Der Geschmack sei auf der Strecke geblieben. Ob das nun stimmt oder nicht – zufrieden war man bei United Continental mit dem Kaffee offenbar nicht.

Mehr Qualität – auch beim Kaffee

Der neue Geschäftsführer Oscar Muñoz ist zwar derzeit dabei, sich von einem Herzinfarkt zu erholen. Doch das, was er vor einigen Monaten anfing, führt das Management auch in seiner Abwesenheit weiter. Er hatte nach seinem Antritt erklärt, dass man viel zu lange viel zu nachlässig gewesen sei. Gegenüber den eigenen Angestellten und auch gegenüber den Passagieren. Das wolle er ändern.

Offenbar zählt zu den enttäuschenden Faktoren auch der Kaffee. Denn wie United nun mitteilt, wird ab Sommer 2016 in den Fliegern eine neue Kaffeemarke serviert. Das Rennen gemacht hat weder Fresh Brew noch Starbucks. Stattdessen gibt es auf United-Flügen demnächst Kaffee der italienischen Premium-Marke Illy. Man habe sich nach «extensiven Prüfungen» dazu entschieden, Illy anzubieten. Unter anderem haben auch Geschmackstests während des Fluges das Ergebnis beeinflusst.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

United präsentiert Sonderlackierung auf Boeing 787 und 737 zum 250. Geburtstag der USA

United Airlines wird auf dem Airbus A321 XLR zwei Mittelsitze durch Tische sperren.

United Airlines führt eine Euro-Business-Class ein

United Airlines: Chef Scott Kirby will sich mit American Airlines zusammentun.

Wie United-Chef Scott Kirby für eine Fusion mit American wirbt - und bei wem er damit abblitzt

Flugzeuge von United Airlines in Los Angeles: Ärger mit den Triebwerksbauern.

Chef von United Airlines rechnet ab: «Rolls-Royce ist bei mir unten durch»

Video

Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg