Gleicher Ort 2015 und 2017: Der Smog in Delhi ist derzeit richtig schlimm.

IndienSmog setzt Luftverkehr in Delhi zu

Über Indiens Hauptstadt liegt dicker Smog. United Airlines hat darum Konsequenzen gezogen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Sobald man in Delhi landet, bemerkt man ihn, den unverkennbaren Duft, der eine Mischung aus Rauch, Abgasen und anderen Emissionen ist. Klare Luft gibt es in Indiens Hauptstadt schon lange nicht mehr. Doch dieser Tage ist es besonders schlimm. So schlimm, dass die Regierung einen Gesundheitsnotstand ausgerufen hat. LKW dürfen nicht mehr ins Stadtgebiet fahren und Großbaustellen bleiben geschlossen.

Auch auf die Luftfahrt wirkt sich der Smog aus. Zahlreiche Flüge landen und starten in der Stadt verspätet. Laut der Zeitung Times of India nennen offizielle Quellen die sehr schlechte Sicht in Delhi als Grund. Die amerikanische United Airlines hat sogar bewusst Flüge wegen des Smogs gestrichen. Flüge von Newark nach Delhi fanden am Samstag (11. November) wegen des Gesundheitsnotstands nicht statt.

Bisher ist United alleine

Inzwischen wurden die Flüge wieder aufgenommen. Man beobachte die Situation weiter, heißt es von der Fluggesellschaft. Die Entscheide koordiniere man mit den entsprechenden Regierungsorganisationen. Wer in den nächsten Tagen mit United nach Delhi fliege, solle sich auf der Webseite über den Flugstatus informieren.

Flüge ab Deutschland, Österreich und der Schweiz finden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch wie geplant statt. Flugverspätungen aufgrund von Smog seien nicht bekannt, heißt es von Lufthansa.

Mehr zum Thema

Der Airbus A330 mit der Kennung HB-JHK (hier zu sehen auf einem Archivbild): Wurde in Delhi evakuiert.

Airbus A330 von Swiss muss Start in Delhi abbrechen - Verletzte bei Evakuierung

ticker-atc

Technischer Ausfall bei Flugsicherung legt Flughafen Delhi zeitweise lahm

Der Airbus A380 mit der Kennung 9V-SKR: Das Flugzeug rollte in Delhi unverhofft rückwärts.

Bremse vergessen - Airbus A380 rollt plötzlich rückwärts

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin