Hacker: Für die lieben unter ihnen gibts Meilen.

BelohnungUnited schenkt Hacker 1 Million Meilen

Die amerikanische Fluggesellschaft belohnt jeden, der ihr Sicherheitslücken auf Webseite und App meldet. Nun wurde ein Hacker ausbezahlt, der solche Fehler fand.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Jordan Wiens muss sich eine Weile lang keine Sorgen mehr um Ticketpreise machen. Der junge Mann aus Florida wurde von United Airlines gerade mit 1 Million Meilen beschenkt. Damit kann er drei Mal ein Round-the-World-Ticket in der Business Class buchen oder acht Mal in der Hochsaison in der Economy von den USA nach Europa fliegen.

Das Geschenk ist eigentlich eine Prämie. Wiens entdeckte auf der Webseite von United zwei Schwachstellen. Die meldete der Sicherheitsfachmann der amerikanischen Fluggesellschaft, die vor zwei Monaten ein Meldeprogramm für Informatik-Sicherheitslücken ins Leben gerufen hatte. Jeder, der Fehler auf Webseite oder App meldet, hat ein Anrecht auf Meilenprämien. Wiens bezeichnete die Fehler selbst als «minimal».

United wurde wohl zwei Mal gehackt

United wurde in den vergangenen Wochen mutmaßlich gleich zwei Mal Opfer einer Hackerattacke. Beide Mal mussten alle Flugzeuge am Boden bleiben. Das kostete viel Geld. Auch darum belohnt United freundliche Hacker nur allzu gerne.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

Boeing 767 von United Airlines kehrt auf Flug nach Zürich nach Washington zurück

ticker-united-airlines

United Airlines kehrt im September nach Tel Aviv zurück

ticker-united-airlines

Fluggäste überwältigen randalierenden United-Passagier vor Landung in Houston

ticker-united-airlines

United gibt Türen der neuen Polaris Business-Class-Suite frei

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack