Flug TK6491Türkischer Fracht-Jumbo stürzt in Kirgistan ab

Eine Boeing 747 der türkischen Frachtairline My Cargo ist über einem kirgisischen Dorf abgestürzt. Beim Unglück kamen mindestens 37 Menschen ums Leben.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Beim Absturz eines türkischen Frachtflugzeuges in Kirgistan sind am Montag (16. Januar) mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen. Die Boeing 747-400 war auf dem Weg von Hong Kong nach Istanbul und hätte in Bishkek zwischenlanden sollen. Das Flugzeug gehörte der türkischen Frachtairline My Cargo Airlines. Sie flog diese Nacht unter der Flugnummer TK6491 für Turkish Airlines.

Der Airport Manas liegt etwa 25 Kilometer von der Hauptstadt Bishkek entfernt. Offenbar herrschte in der Gegend im Zeitpunkt der missglückten Landung dichter Nebel. Das Wrack wurde rund zwei Kilometer vor der Piste gefunden.

15 Häuser zerstört, 32, Tote

Der 14-jährige Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen TC-MCL ist bei der missglückten Landung auf das Dorf Datshi Su gestürzt, wie die kirgisische Regierung bestätigt. Dabei kamen neben Besatzungsmitgliedern auch Menschen am Boden ums Leben. Insgesamt starben 37 Personen, mehr als dreißig Häuser des Dorfes wurden zerstört.

My Cargo Airlines ist der Markenname von ACT Airlines. Sie wurde 2004 gegründet. Heute besitzt neben einem türkischen Investor die chinesische Tourismus- und Luftfahrt-Gruppe HNA eine Beteiligung von 49 Prozent. Sie besitzt eine Flotte von 7 Boeing 747.

Mehr zum Thema

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies