Letzte Aktualisierung: um 17:10 Uhr

Nur zwei Klassen

Turkish Airlines wünscht sich Premium Economy nicht zurück

Auch die letzten Fluggesellschaften führen die Zwischenklasse ein und schwärmen von der hohen Nachfrage. Turkish Airlines schaffte sie ab und zeigt auch jetzt kein Interesse.

Eigentlich war Turkish Airlines eine der Ersten. Die Fluglinie bot  schon vor der Konkurrenz die Zwischenklasse Comfort Class an – das, was heute bei den meisten Airlines als Premium Economy verkauft wird. Mehr Beinfreiheit, besserer Service und die Möglichkeit, den Sitz weiter nach hinten zu verstellen, zeichneten das Angebot aus.

Doch die türkische Fluglinie bot die Premium Economy nur in ihren Boeing 777 an, was dazu führte, dass viele Umsteigereisende sich auf einem ihrer Flüge mit der Economy zufriedengeben mussten. 2016 schaffte Turkish Airlines die Comfort Class deshalb wieder ab.

Lieber Upgrade direkt in die Business Class

Mittlerweile entdecken immer mehr Airlines die Zwischenklasse für sich und schwärmen von hohen Buchungszahlen. Viele Fluglinien, etwa Austrian Airlines und Swiss, bauen die Klassen sogar aus. Doch Turkish Airlines winkt ab. «Wir sind mit unserer Zwei-Klassen-Konfiguration zufrieden», so Airline-Präsident Ahmet Bolat zum Portal Executive Traveller.

Man hoffe stattdessen, dass Economy-Reisende sich direkt in die Business Class upgraden. In ihren neuen Airbus A350 wird die Fluggesellschaft dort ab 2025 auch eine neue Suite einführen.