Turkish Airlines, Türkei.

Zwischenfall in NewarkTurkish-Airlines-Jet wollte auf Rollweg starten

Statt auf der Piste gab die Besatzung eines Airbus A330 von Turkish Airlines auf dem Rollweg Schub. Die Information, welche die Passagiere erhielten, hörte sich anders an.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Alle Passagiere waren an Bord, angeschnallt und bereit für die Reise von Newark nach Istanbul. Der Airbus A330 von Turkish Airlines rollte am 7. August in Richtung Startposition und beschleunigte. Dann legte er eine Vollbremsung hin.

Wie das Portal Aviation Herald unter Berufung auf einen Passagier an Bord berichtet, hieß es aus dem Cockpit, man habe den Start wegen eines mechanischen Problems abbrechen müssen. Doch das stimmte nicht. Für den Abbruch von Flug TK30 gab es einen anderen Grund.

Bremsung bei 170 kmh

Denn der Fehler lag laut dem Bericht des Aviation Herald bei der Cockpit-Crew. Statt auf der Startbahn hatte sich der A330 Jet beim Startvorgang um kurz nach Mitternacht nämlich auf dem Rollweg befunden. Rollweg P, auf dem der Airbus A330 mit Registrierung TC-JNI beschleunigt hatte, liegt östlich und parallel zur Startbahn 22R, für die die Startfreigabe erfolgt war.

Im Kontrollturm bemerkte man den Fehler und wies die Besatzung an, den Start abzubrechen. Die Vollbremsung bei rund 170 Kilometern pro Stunde sorgte dafür, dass sich die Bremsen des Flugzeugs erst einmal 45 Minuten abkühlen mussten, bevor es wieder losgehen konnte.

Mit 100 Minuten Verspätung in Istanbul

Rund eine Stunde später hob der Flieger dann von der richtigen Piste aus ab und landete schließlich am Morgen mit rund 100 Minuten Verspätung und ohne weitere Probleme in Istanbul.

Oben im Video sehen Sie eine Visualisierung des Zwischenfalls und können den Funk nachhören.

Mehr zum Thema

Piste 28 R und Rollweg C in San Francisco: Der Pilot täuschte sich.

A320 von Air Canada entgeht Katastrophe

Visualisiert: So lief die Beinahe-Katastrophe ab.

A320 war Katastrophe noch näher, als gedacht

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines nimmt Timișoara als viertes Ziel in Rumänien auf

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines kürzt USA-Angebot zugunsten von Asien

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg