Die Tupolev Tu-134 am Flughafen Samara: Sie wurde von ...

Flughafen SamaraTupolev Tu-134 wird zum Kunstwerk

Rund 850 Exemplare des sowjetischen Tiefdeckers wurden bis 1989 gebaut. Jetzt hat eine Tupolev Tu-134 am russischen Flughafen Samara ein neues, buntes Gewand erhalten.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Flughafen der russischen Stadt Samara gibt es ein neues Fotomotiv: Eine Tupolev Tu-134 bekam von den lokalen Künstlern Denisa Kandalin und Andrey Deriglazov - bekannt unter den Pseudonymen Vertigo und ChZhNS  - eine neue, bunte Bemalung verpasst.

«Für viele Reisende beginnt ein Besuch in Samara am Flughafen, und wir möchten, dass der erste Eindruck stimmt – es ist eine malerische, gastfreundliche Region, in die eine Reise unvergesslich sein kann», so Flughafenchef Mikhail Berman. «Das Kunstobjekt wird so auf dem Vorfeld platziert, dass es für die Fluggäste beim Rollen der Flugzeuge gut sichtbar ist – es wird möglich sein, es sowohl bei der Ankunft als auch beim Abflug in Samara aus dem Fenster des Flugzeugs zu fotografieren», erklärt Berman.

Flog sie einst für Yamal Airlines

Nicht eindeutig ist, um welche Tu-134 es handelt. Das russische Portal Frequentflyers spekuliert, es könnte die Maschine mit dem Kennzeichen RA-65554 sein, die einst für Yamal Airlines flog. Die Tupolev Tu-134 ist ein zweistrahliger Tiefdecker mit Platz für bis zu 80 Reisende. Von 1966 bis 1989 wurden 854 Exemplare gebaut.

Mehr zum Thema

Die Tupolev Tu-134 gilt als das meistgebaute sowjetische Zivilflugzeug.

Abschied von der letzten Tupolev Tu-134

Air Koryos Tupolev Tu-154 mit dem Kennzeichen P-552 (hier zu sehen im Jahr 2012): Offenbar wieder unterwegs.

Air Koryo nimmt Tupolev Tu-154 wieder in Betrieb

Tupolev meldet Fortschritt bei Werksausbau für Tu-214

Tupolev meldet Fortschritt bei Werksausbau für Tu-214

Airbus A320 Neo von S7 Airlines: Ab jetzt keine neuen Flieger oder Teile.

Reisender stirbt auf Flug von S7 nach Russland

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg