Die Tupolev Tu-134 am Flughafen Samara: Sie wurde von ...

Flughafen SamaraTupolev Tu-134 wird zum Kunstwerk

Rund 850 Exemplare des sowjetischen Tiefdeckers wurden bis 1989 gebaut. Jetzt hat eine Tupolev Tu-134 am russischen Flughafen Samara ein neues, buntes Gewand erhalten.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Flughafen der russischen Stadt Samara gibt es ein neues Fotomotiv: Eine Tupolev Tu-134 bekam von den lokalen Künstlern Denisa Kandalin und Andrey Deriglazov - bekannt unter den Pseudonymen Vertigo und ChZhNS  - eine neue, bunte Bemalung verpasst.

«Für viele Reisende beginnt ein Besuch in Samara am Flughafen, und wir möchten, dass der erste Eindruck stimmt – es ist eine malerische, gastfreundliche Region, in die eine Reise unvergesslich sein kann», so Flughafenchef Mikhail Berman. «Das Kunstobjekt wird so auf dem Vorfeld platziert, dass es für die Fluggäste beim Rollen der Flugzeuge gut sichtbar ist – es wird möglich sein, es sowohl bei der Ankunft als auch beim Abflug in Samara aus dem Fenster des Flugzeugs zu fotografieren», erklärt Berman.

Flog sie einst für Yamal Airlines

Nicht eindeutig ist, um welche Tu-134 es handelt. Das russische Portal Frequentflyers spekuliert, es könnte die Maschine mit dem Kennzeichen RA-65554 sein, die einst für Yamal Airlines flog. Die Tupolev Tu-134 ist ein zweistrahliger Tiefdecker mit Platz für bis zu 80 Reisende. Von 1966 bis 1989 wurden 854 Exemplare gebaut.

Mehr zum Thema

Die Tupolev Tu-134 gilt als das meistgebaute sowjetische Zivilflugzeug.

Abschied von der letzten Tupolev Tu-134

Air Koryos Tupolev Tu-154 mit dem Kennzeichen P-552 (hier zu sehen im Jahr 2012): Offenbar wieder unterwegs.

Air Koryo nimmt Tupolev Tu-154 wieder in Betrieb

Tupolev meldet Fortschritt bei Werksausbau für Tu-214

Tupolev meldet Fortschritt bei Werksausbau für Tu-214

Airbus A320 Neo von S7 Airlines: Ab jetzt keine neuen Flieger oder Teile.

Reisender stirbt auf Flug von S7 nach Russland

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack