Boeing 737-600 von Tunisair: Die Airline verkleinert die Flotte.

Chef abgesetztTunisiar will alte Flugzeuge loswerden

Die tunesische Nationalairline war schon vor Corona defizitär. Die Regierung startet deshalb ein weiteres Sparprogramm für Tunisair.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

400 Millionen Dinar oder umgerechnet 125 Millionen Euro an Verlusten hat Tunisair als Folge der Corona-Krise bisher angehäuft. Nicht inbegriffen im Betrag sind die indirekten Kosten, etwa die Wartung der geparkten Flugzeuge. Dies verriet Mitte Juli Verkehrsminister Anouar Maârouf.

Der Nationalairline des nordafrikanischen Landes steckt seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten. Seit dem Arabischen Frühling im Jahr 2011 schreibt sie Verluste. Hohe Schulden, zu viele Mitarbeiter und eine miserable Pünktlichkeit sind unter anderem schuld daran. Vergangenen Dezember leitete das Management von Tunisair deshalb eine Restrukturierung ein, die auch den Abbau von rund 1200 Stellen vorsah.

Chef wurde mitten in Krise abgesetzt

Inzwischen will die Regierung eine weitere Restrukturierung durchziehen. Sie wird das aber ohne den bisherigen Geschäftsführer Elyès Mnakbi tun, der das Amt 2017 übernommen hatte. Tunisair setzte ihn Anfang Juli ab. Nun sucht die Airline einen neuen Chef.

Viel ist über die Pläne der Regierung nicht bekannt. Sie will aber die Kosten unter anderem durch eine Reduktion der Angestellten im Ausland, der Schließung von Betriebsstätten oder die Neuverhandlung von Verträgen mit Lieferanten senken. Auch könnten Töchter verkauft werden, schreibt die Zeitung La Presse. mit Bezug auf Verkehrsminister Maârouf.

Alte Flugzeuge stilllegen

Auch eine Verkleinerung der Flotte sieht die Regierung vor. Tunisair soll acht bis zwölf Flugzeuge ausflotten, die älter als 20 Jahre sind. Nur eines will sie nicht: Tunisair verkaufen, wie das der abgesetzte Chef offenbar in Betracht gezogen hatte.

Mehr zum Thema

Flieger von Tunisair: Die Airline mietet übergangsweise bis zu zehn Flugzeuge hinzu.

Tunisair entlässt 1200 Mitarbeiter

Der Jubiläumsflieger von Tunisair: Die Boeing 737-600 ...

Tunisair feiert mit Retro-Bemalung

Ali Miaoui: «Wir sehen eindeutig, dass es im Langstreckengeschäft Wachstumschancen gibt.»

«Tunisair kauft ein oder zwei weitere Airbus A330»

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack