Kaffee? Bestellt man bei Arkefly via Smartphone.

Neues Wifi-AngebotTui lässt Passagiere in die Wolke

Der Ferienflieger testet bei seiner niederländischen Tochter einen neuen Wifi-Dienst an Bord. Er ersetzt bei der Tui-Airline das Unterhaltunsgprogramm.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Ding ist in etwa so groß wie ein Universal-Lexikon. Die niederländische Tui-Airline Arke installierte in allen ihren Flugzeugen einen weißen Router des Herstellers Mi Airlines, die so genannte Airfi-Box. Sie kann locker in einem Gepäckfach verstaut werden und sendet ein Signal aus, das von den Smartphones, Tablets und Laptops der Passagiere empfangen werden kann. Tui Cloud nennt es die Fluglinie.

So entsteht eine neue Art von Unterhaltungssystem. Die Reisenden an Bord von Arke-Flugzeugen können individuell Filme schauen, News lesen und Spiele spielen. Zugleich können sie Getränke und Speisen über das Bordnetz bestellen. Das System hat aber auch einen Nachteil. Passagiere sind auf das vordefinierte Angebot beschränkt.

Bildschirm in der Hosentasche

Das liegt daran, dass die Airfi-Box ein geschlossenes Netz erzeugt. Sie ist nicht mit dem Flugzeug verbunden. Sie hat auch eine eigene Batterie, die rund 14 Stunden durchhält. Ein Zugang zum Internet entsteht also nicht. Ob die Tui Cloud auf weitere Tui-Airlines ausgedehnt wird, ist derzeit noch nicht entschieden.

Ähnliche Lösungen werden von immer mehr Fluggesellschaften angeboten. Denn sie erlauben es, Geld zu sparen. Bildschirme in Flugzeugsitzen sind teuer. Sie kosten nicht nur bei der Anschaffung, sondern sorgen auch für höhere Kerosinausgaben. Gleichzeitig tragen heute fast alle Passagiere ein Smartphone oder Tablet mit sich. Der Bildschirm steckt also in der Hosentasche.

[poll id="2"]

Mehr zum Thema

So fliegt Tui künftig durch die Welt

So fliegt Tui künftig durch die Welt

Flieger von Tui: Bald zu einem neuen und speziellen Ziel unterwegs.

Tui fliegt auf Napoleoninsel St. Helena

Eindhoven, Niederlande.

Karibik-Flüge annulliert – Angst vor Drogenschmuggel

Dreamliner von Arkefly: Der Name verschwindet.

Warum Tui künftig mit Tui fliegt

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack