Flieger von Atlas Global: Die Airline will ausbauen.

Zwei neue TochterfirmenTürkische Atlasglobal greift in Golfregion an

Viele Reisende meiden die Türkei wegen der aktuellen politischen Entwicklungen. Eine Fluggesellschaft aus dem Land sieht das als Chance an. Atlasglobal hat Expansionspläne.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die türkische Atlasglobal will expandieren. «Wir eröffnen im Schnitt zwei neue Destinationen pro Monat», so Geschäftsführer Murat Ersoy laut der Zeitung Daily Sabah. Den Ausbau plant er trotz der Krise, die der türkische Tourismus derzeit durchlebt. Politische Spannungen und Terrorgefahr haben zu einer deutlichen Abnahme der Flugbuchungen geführt.

Das Portal Ebookers hat für aeroTELEGRAPH berechnet, dass die Buchungen in die Türkei aus Deutschland, der Schweiz und Österreich in den ersten drei Monaten 2016 um rund 35 Prozent eingebrochen sind. Doch Ersoy plant anders. Vor allem die Nachfrage nach Anschlussflügen habe zugenommen. «Wir verbinden Länder östlich der Türkei mit denen westlich der Türkei.» Der Vorteil, den seine Airline habe: In Istanbul sei die Transferzeit deutlich kürzer als an anderen Transitflughäfen wie Frankfurt oder Dubai.

Mehr Anschlussflüge

Ersoy setzt auf die Golfregion. Wie er verspricht, will er mit Atlasglobal gleich zwei neue Tochterairlines gründen – im Nahen Osten. Mit einer Zunahme von Flügen in die Golfregion kann Ersoy es vielleicht ebenfalls schaffen, den Rückgang der Reisenden aus Europa aufzufangen. «Wir in der Türkei können den Tourismussektor vor Entwicklungen wie der aktuellen befreien, wenn wir neue Destinationen aufnehmen und nicht alles auf wenige Märkte fokussieren», erklärte er.

Atlasglobal nannte sich früher Atlasjet. Die Airline wurde 2001 gegründet. Mit dabei war damals das deutsche Reisebüro Öger Tours, das jedoch schon 2004 ausstieg. Heute bedient die Fluglinie 42 Destinationen in 23 Ländern.

Mehr zum Thema

Neues Erscheinungsbild von Atlas Global: Der Name soll Programm sein.

Atlasjet zeigt globale Ambitionen

Die TC-GVC: Der Airbus A319 geht nun fest an Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin