Strand an der türkischen Riviera: Russinnen und Russen gehören zu den häufigsten Gästen.

TourismusTürkei gründet neue Charterairline speziell für Russland-Flüge

Russland und die Ukraine sind für den Tourismus in der Türkei von zentraler Bedeutung. Deshalb hat die türkische Regierung Maßnahmen vorgestellt, um Russinnen und Russen weiterhin ins Land zu locken. Teil davon ist eine neue Airline.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist für die Türkei eine Katastrophe. Denn aus den beiden Ländern pilgerten in den vergangenen Jahren jährlich Millionen von Menschen an die Strände von Antalya, Bodrum oder Side. Selbst im Corona-Jahr 2021 besuchten noch 2,1 Millionen Russinnen und Russen und eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer die türkischen Urlaubsorte. Vor der Pandemie stammte jeder fünfte Besucher aus den beiden Staaten.

Umso mehr ist man in der Türkei jetzt besorgt. Die Reisenden aus der Ukraine fallen wegen des Krieges mehrheitlich weg, die aus Russland reisen seltener in den Süden, weil der Absturz des Rubels ihren Urlaub teurer und der Wegfall von Flügen die Reise mitunter beschwerlicher und die Tickets teurer gemacht hat.

Klare Spezialisierung

Darauf reagiert die Regierung jetzt nun. Wie die Zeitung Daily Sabah berichtet, haben das Ministerium für Kultur und Tourismus, das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und das Ministerium für Finanzen einen dreistufigen Plan ausgearbeitet, um russische Touristinnen und Touristen ins Land zu locken. Der erste Punkt ist ein staatlich garantierter Kredit für in Russland ansässige türkische Reiseveranstalter wie Anex, Pegas und Coral, die Reisende ins Land bringen.

Der zweite Punkt ist ein Abkommen über Sitzkontingente türkischer Airlines für russische Fluggäste. Turkish Airlines hat sich dabei verpflichtet, 1,5 Millionen Sitze zur Verfügung zu stellen, Pegasus Airlines 0,5 Millionen. Und der dritte Punkt ist die Gründung einer neuen Fluggesellschaft, die sich voll auf Flüge zwischen der Türkei und Russland konzentrieren wird.

Azur Air als Marktführer

Das Verkehrsministerium und das Finanzministerium hätten die Vorbereitungsarbeiten für die neue Fluggesellschaft aufgenommen, heißt es im Bericht. Ihr Sitz werde Antalya sein. Marktführer im Geschäft ist bisher die russische Azur Air, welche der türkischen Anex Tours gehört.

Mehr zum Thema

<strong>Etihad und Emirates, Vereinigte Arabische Emirate</strong>: + 3 beziehunsweise + 1 Prozent, <strong>Qatar Airways, Katar </strong>+ 1 Prozent bei der Kapazität nach Russland. Verglichen wurden von Forward Keys dabei die Wochen vom 21. Februar und 7. März.

Die Profiteure des Flugstopps nach Russland

Superjet 100 von Rossiya Airlines: Bekommt eine neue Rolle.

Aeroflot nimmt Auslandsflüge wieder auf - mit Superjets

Airbus A321 von Aeroflot: Keine Daten mehr aus Genf.

Aeroflot und Co. müssen Flugrouten ohne Hilfe berechnen

ticker-russland

Russland plant riesiges Sperrgebiet für Privatflüge

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies