Strand an der türkischen Riviera: Russinnen und Russen gehören zu den häufigsten Gästen.

TourismusTürkei gründet neue Charterairline speziell für Russland-Flüge

Russland und die Ukraine sind für den Tourismus in der Türkei von zentraler Bedeutung. Deshalb hat die türkische Regierung Maßnahmen vorgestellt, um Russinnen und Russen weiterhin ins Land zu locken. Teil davon ist eine neue Airline.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist für die Türkei eine Katastrophe. Denn aus den beiden Ländern pilgerten in den vergangenen Jahren jährlich Millionen von Menschen an die Strände von Antalya, Bodrum oder Side. Selbst im Corona-Jahr 2021 besuchten noch 2,1 Millionen Russinnen und Russen und eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer die türkischen Urlaubsorte. Vor der Pandemie stammte jeder fünfte Besucher aus den beiden Staaten.

Umso mehr ist man in der Türkei jetzt besorgt. Die Reisenden aus der Ukraine fallen wegen des Krieges mehrheitlich weg, die aus Russland reisen seltener in den Süden, weil der Absturz des Rubels ihren Urlaub teurer und der Wegfall von Flügen die Reise mitunter beschwerlicher und die Tickets teurer gemacht hat.

Klare Spezialisierung

Darauf reagiert die Regierung jetzt nun. Wie die Zeitung Daily Sabah berichtet, haben das Ministerium für Kultur und Tourismus, das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und das Ministerium für Finanzen einen dreistufigen Plan ausgearbeitet, um russische Touristinnen und Touristen ins Land zu locken. Der erste Punkt ist ein staatlich garantierter Kredit für in Russland ansässige türkische Reiseveranstalter wie Anex, Pegas und Coral, die Reisende ins Land bringen.

Der zweite Punkt ist ein Abkommen über Sitzkontingente türkischer Airlines für russische Fluggäste. Turkish Airlines hat sich dabei verpflichtet, 1,5 Millionen Sitze zur Verfügung zu stellen, Pegasus Airlines 0,5 Millionen. Und der dritte Punkt ist die Gründung einer neuen Fluggesellschaft, die sich voll auf Flüge zwischen der Türkei und Russland konzentrieren wird.

Azur Air als Marktführer

Das Verkehrsministerium und das Finanzministerium hätten die Vorbereitungsarbeiten für die neue Fluggesellschaft aufgenommen, heißt es im Bericht. Ihr Sitz werde Antalya sein. Marktführer im Geschäft ist bisher die russische Azur Air, welche der türkischen Anex Tours gehört.

Mehr zum Thema

<strong>Etihad und Emirates, Vereinigte Arabische Emirate</strong>: + 3 beziehunsweise + 1 Prozent, <strong>Qatar Airways, Katar </strong>+ 1 Prozent bei der Kapazität nach Russland. Verglichen wurden von Forward Keys dabei die Wochen vom 21. Februar und 7. März.

Die Profiteure des Flugstopps nach Russland

Superjet 100 von Rossiya Airlines: Bekommt eine neue Rolle.

Aeroflot nimmt Auslandsflüge wieder auf - mit Superjets

Airbus A321 von Aeroflot: Keine Daten mehr aus Genf.

Aeroflot und Co. müssen Flugrouten ohne Hilfe berechnen

A320 von Ural Airlines: Auch bei der Airline kam es kürzlich zu Problemen mit einem Triebwerk.

Russische Fluggesellschaften leiden unter unheimlicher Serie an Triebwerkspannen

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack