Luftaufnahme beim Anflug auf den Flughafen von Tschads Hauptstadt N'Djamena: Bald mit neuer Airline möglich?

Mit Hilfe von EthiopianTschad soll neue Nationalairline bekommen

Das Land in Zentralafrika wünscht sich, wieder eine Nationalfluglinie zu haben. Möglich machen soll das Ethiopian Airlines. Für die ist es nicht der erste Auftrag dieser Art.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Schon im Februar 2018 traf sich eine Delegation aus dem Tschad mit dem Chef von Ethiopian Airlines, Tewolde GebreMariam. Sie unterzeichneten eine Absichtserklärung, laut der Afrikas größte Fluglinie den Tschad beim Aufbau einer neuen Nationalairline unterstützen soll. Anfang August hat nun auch der Präsident des zentralafrikanischen Landes, Idriss Déby, den Airline-Chef empfangen, wie Agence de Presse Africaine berichtet. Tewolde erklärte danach, Ethiopian sei mit der Umsetzung des Projektes beauftragt.

Im Jahr 2012 war Tschads damaliger Nationalfluglinie Toumaï Air Tchad aufgrund von Sicherheitsproblemen die Lizenz entzogen worden. Nun soll das Land durch das Know-how von Ethiopian Airlines eine neue Fluggesellschaft bekommen. Derweil beschränkt sich die Fluggesellschaft aus Äthiopien nicht auf das Engagement im Tschad. Ende Juli wurde bekannt, dass sie bei Eritrean Airlines einsteigt. Schon im Januar war publik geworden, dass Ethiopian mit Zambia Airways eine weitere nationale Fluggesellschaft wiederbeleben will.

Mehr zum Thema

ticker-ethiopian

Malediven gewähren Ethiopian Airlines Fünfte-Freiheit-Rechte für Ziele in Asien und Ozeanien

ticker-ethiopian

Ethiopian Airlines erhält erste De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter Classic 300-G

ticker-ethiopian

Ethiopian Airlines übernimmt erste De Havilland Canada DHC-6- Twin Otter

ticker-ethiopian

Ethiopian Airlines akzeptiert im Sudan keine Landeswährung mehr

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin