Singapore AirlinesTriebwerk von Boeing 777 fängt bei Landung Feuer

Flug SQ368 von Singapore Airlines von Singapur nach Mailand kehrte wegen eines Öllecks um. Bei der Landung fing das Triebwerk plötzlich Feuer.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Piloten von Flug SQ368 handelten schnell. Rund zwei Stunden, nachdem die Boeing 777-300ER am Montag (27. Juni) um 2:05 Uhr Lokalzeit gestartet war, leuchtete im Cockpit eine Warnanzeige auf. Umgehend meldeten sie sich daraufhin bei den Passagieren. Am rechten Triebwerk gebe es ein Ölleck. Man könne so nicht bis nach Mailand weiterfliegen, so die Durchsage gemäß dem TV-Sender Channel News Asia. Deshalb kehre man zum Flughafen Changi in Singapur zurück. Die Maschine von Singapore Airlines befand sich da ungefähr über der Grenze zwischen Malaysia und Thailand.

Als die Boeing 777 wieder am Singapore Changi Airport landete, standen Feuerwehr und Rettungskräfte bereit. Das war auch nötig. Denn während der Landung fing das rechte Triebwerk Feuer. Schnell entwickelte sich ein heftiger Brand. Passagierein Lee Bee Yee berichtet bei Facebook von «bangen fünf Minuten», bis das Feuer gelöscht worden sei. Singapore Airlines bestätigt den Zwischenfall.

Keine Evakuierung eingeleitet

Niemandem an Bord der Maschine ist etwas passiert. Alle 222 Passagiere und 19 Besatzungsmitglieder sind gemäß Singapore Airlines wohlauf. Nicht nur am Triebwerk, sondern auch an der Tragfläche der Boeing 777-300ER mit dem Kennzeichen 9V-SWB entstanden aber große Schäden.

Eine Frage stellt sich nach dem Zwischenfall. Der Flugkapitän behielt die Passagiere während des Brandes im Flugzeug und ließ das Flugzeug nicht evakuieren. Sie stiegen später über Treppen aus. Die Piloten einer Boeing 777 von British Airways, deren Triebwerk vergangenes Jahr in Las Vegas Feuer fing, ließ die Maschine umgehend evakuieren. Damals hatte es allerdings eine Explosion im Triebwerk gegeben und daher war die Chance auf ein gefährliches Leck größer.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines rüstet Langstreckenflotte mit Highspeed-Internet und neuem Unterhaltungssystem aus

ticker-singapore-airlines

Airbus A350 von Singapore Airlines: Achtsunden-Flug nach Nirgendwo wegen Pöbelpassagier

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines führt neue Amenity-Kits in allen Reiseklassen ein - neu auch Pyjamas in der Business Class

Kabinencrews von Singapore Airlines: Die Sandalen verschwinden.

Nach fast 60 Jahren: Singapore Airlines verabschiedet sich von den Sandalen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack