Maschine von Mandala Airlines: Bald ist es aus und vorbei.

Tigerair zieht den SteckerMandala Airlines am Ende

Die drei Aktionäre wollen die indonesische Fluglinie nicht mehr finanzieren. Deshalb stellt Mandala Airlines den Betrieb ein. Das kommt vor allem Tigerair gelegen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Derniere findet am 1. Juli statt. Flug RI545 wird um 2:35 Uhr Lokalzeit Hongkong verlassen und um 7:35 Uhr in Denpasar ankommen. Es wird das letzte Mal sein, dass eine Maschine von Mandala Airlines irgendwo landen wird. Denn die indonesische Fluggesellschaft stellt nach dem letzten Flug den Betrieb für immer ein.

Das Aus nach 45 Jahren beschlossen die drei Aktionäre von Mandala am Mittwoch (18. Juni). Das indonesische Investmenthaus Saratoga Group, der indonesische Bodenabfertiger Cardig International und Tigerair aus Singapur befanden, dass die Fluglinie keine Zukunft mehr besitzt. Monatelang hatten sie einen Käufer für sie gesucht - ohne Erfolg. Alle potenziellen Investoren winkten ab. Deshalb zogen sie nun den Stecker. Man sei nicht mehr länger bereit, den Betrieb zu finanzieren, so die drei Partner ein einer Mitteilung.

Tigerair bekommt Geld für eigene Restrukturierung

Tigerair schließt damit ein Verlustloch. Die Billigairline besaß 35,8 Prozent von Mandala, die am Schluss unter der Marke Tigerair Mandala operierte. Das Geld kann Tigerair brauchen, um die eigene Restrukturierung erfolgreich voranzutreiben.

Mandala wurde 1969 gegründet. Die indonesische Fluglinie bediente am Ende neun Destinationen in fünf Ländern. Die Flotte bestand aus acht Airbus A320-200.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin