Das britische Unternehmen hat den 100.000sten APKWS-Laserleitsatz ausgeliefert und damit einen wichtigen Meilenstein in der Serienproduktion erreicht. Das System verwandelt ungelenkte 2,75-Zoll-Raketen in präzisionsgelenkte Munition und wird seit mehr als zwölf Jahren in Großserie von BAE Systems hergestellt.
Die kostengünstige Lösung ermöglicht gemäß BAE Systems präzise Einsätze mit geringer Kollateralschadenwirkung und wird unter anderem zur Abwehr von Drohnen eingesetzt. APKWS kann von zahlreichen Plattformen aus eingesetzt werden, darunter Hubschrauber, Flugzeuge, unbemannte Systeme sowie land- und seegestützte Träger.
Das System unterstützt Luft-Boden-, Boden-Boden-, Boden-Luft- und Luft-Luft-Einsätze und lässt sich mit bestehenden Raketenmotoren, Gefechtsköpfen und Zündern kombinieren. Nutzer sind die US-Streitkräfte sowie verbündete Staaten im Rahmen von Rüstungsexportprogrammen, so BAE Systems.
Produziert werden die Leitsätze in den BAE-Werken in Hudson (New Hampshire) und Austin (Texas). Mit neuen Produktionsaufträgen will das Unternehmen die Fertigung weiter ausbauen, um steigende Nachfrage und neue Einsatzanforderungen zu bedienen.