Flugbegleiterin von Tianjin Airlines: Künftig soll sie nur noch Airbus fliegen.

Tochter von Hainan AirlinesTianjin Airlines schielt auf Airbus A350

Die chinesische Fluggesellschaft peilt eine Airbus-Einheitsflotte mit Airbus A320 und A330 an. Mittelfristig steht aber auch der A350 auf ihrem Wunschzettel.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Stadt ist Industriezentrum, Verkehrsknotenpunkt und Bildungshochburg mit vielen Universitäten und Hochschulen. Und sie besitzt einen der größten Häfen des Landes. Dennoch ist die 14-Millionen-Metropole Tianjin in Chinas Norden in Europa oder den USA nicht wirklich bekannt. Das soll sich bald ändern. Die lokale Tianjin Airlines, die bislang nur Ziele in China sowie einige auserlesene Destinationen in der Region ansteuerte, baut eine Langstreckenflotte auf.

Anfang Mai bekam Tianjin Airlines für diesen Plan ihren ersten Airbus A330-200 geliefert. Bis Ende des Jahres sollen weitere drei Flieger des gleichen Typs zum Flugzeugpark stoßen. Ziel ist es, die Langstreckenflotte in den kommenden fünf Jahren auf rund 10 A330 zu erweitern. Als die ersten beiden Ziele steuert die Fluggesellschaft – eine Tochter von Hainan Airlines – ab Juni London und Moskau an. Geplant sind auch Los Angeles, Melbourne, Phuket, San Francisco und Ulan Bator.

Airbus A320 und A330 und...

Das Management hat sich für die kommenden Jahre eine Einheitsflotte zum Ziel gesetzt. Bereits dieses Jahr werden 4 Embraer E145 ausgeflottet. Mittelfristig sollen alle Embraer E145, E190 und E195 verschwinden. Tianjin Airlines möchte künftig ausschließlich mit Airbus A320 und A330 fliegen, wie das Unternehmen gegenüber dem Nachrichtenportal Tianjinwe erklärte.

Auch der A350 sei dabei durchaus ein Thema, so das Management von Tianjin Airlines. Derzeit zählt die Flotte 89 Flugzeuge.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen für Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb

Einer der Airbus A320-200 von Syrian Airlines, die derzeit fliegen: Er ist 25 Jahre alt.

Syrien erwartet acht neue Flugzeuge von Airbus

ticker-airbus-neo-1

Europäische Investitionsbank stellt Airbus drei Milliarden Euro für Forschung zur Verfügung

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack