Flugbegleiterin von Tianjin Airlines: Künftig soll sie nur noch Airbus fliegen.

Tochter von Hainan AirlinesTianjin Airlines schielt auf Airbus A350

Die chinesische Fluggesellschaft peilt eine Airbus-Einheitsflotte mit Airbus A320 und A330 an. Mittelfristig steht aber auch der A350 auf ihrem Wunschzettel.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Stadt ist Industriezentrum, Verkehrsknotenpunkt und Bildungshochburg mit vielen Universitäten und Hochschulen. Und sie besitzt einen der größten Häfen des Landes. Dennoch ist die 14-Millionen-Metropole Tianjin in Chinas Norden in Europa oder den USA nicht wirklich bekannt. Das soll sich bald ändern. Die lokale Tianjin Airlines, die bislang nur Ziele in China sowie einige auserlesene Destinationen in der Region ansteuerte, baut eine Langstreckenflotte auf.

Anfang Mai bekam Tianjin Airlines für diesen Plan ihren ersten Airbus A330-200 geliefert. Bis Ende des Jahres sollen weitere drei Flieger des gleichen Typs zum Flugzeugpark stoßen. Ziel ist es, die Langstreckenflotte in den kommenden fünf Jahren auf rund 10 A330 zu erweitern. Als die ersten beiden Ziele steuert die Fluggesellschaft – eine Tochter von Hainan Airlines – ab Juni London und Moskau an. Geplant sind auch Los Angeles, Melbourne, Phuket, San Francisco und Ulan Bator.

Airbus A320 und A330 und...

Das Management hat sich für die kommenden Jahre eine Einheitsflotte zum Ziel gesetzt. Bereits dieses Jahr werden 4 Embraer E145 ausgeflottet. Mittelfristig sollen alle Embraer E145, E190 und E195 verschwinden. Tianjin Airlines möchte künftig ausschließlich mit Airbus A320 und A330 fliegen, wie das Unternehmen gegenüber dem Nachrichtenportal Tianjinwe erklärte.

Auch der A350 sei dabei durchaus ein Thema, so das Management von Tianjin Airlines. Derzeit zählt die Flotte 89 Flugzeuge.

Mehr zum Thema

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Der Airbus-A350-F-Prototyp mit der Seriennummer 700: Trägt einen Paketlook, der aus einem Designwettbewerb hervorgegangen ist.

Anonymer Kunde bestellt acht Airbus A350 F

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack