Jet von Thomas Cook: Das Datenleck bestand seit mindestens 2013.

Wet-Lease-AnbieterinThomas Cook Balearics ist insolvent

Drei Monate lang konnte sich die spanische Tochter nach der Pleite der Mutter halten. Nun ist auch Thomas Cook Airlines Balearics insolvent. Sie flog zuletzt für Condor.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie war die Tochter mit tieferer Kostenbasis. 2017 gründete die Thomas Cook Group auf Mallorca eine neue Fluggesellschaft . Die spanische Tochter verkaufte nicht selbst Tickets, sondern diente ausschließlich als interne Wet-Lease-Anbieterin für die drei großen Gruppenairlines.

Thomas Cook Airlines Balearics werde «eine höhere operationelle Flexibilität bei wettbewerbsgerechten Kostenstrukturen» ermöglichen, hieß es damals. Lange aber konnte sie das nicht tun. Im September 2019 rutschte die Muttergesellschaft in die Pleite. Die spanische Fluglinie hielt sich danach knapp über Wasser. Sie flog mit drei Airbus A320 für Condor und konnte so eigene Einnahmen generieren. Sie verhandelte zudem mit ihren Gläubigern, um langfristig überleben zu können.

«Alle Flüge durchgeführt»

Doch eine Lösung fand sie nicht. Thomas Cook Airlines Balearics meldete am Freitag (20. Dezember) Regelinsolvenz an, wie das Tourismusportal Preferente meldet. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt in Palma rund 100 Mitarbeitende.

Ein Sprecher von Condor erklärte, die Insolvenz habe keine direkten Folgen für den deutschen Ferienflieger. «Alle Flüge werden durchgeführt.» Thomas Cook Airlines Balearics hat im Frühjahr die Flüge von Condor an den beiden deutschen Basen Stuttgart und Hannover übernommen.

Flieger sollten an Condor gehen

Unklar ist jedoch noch, was mit den Fliegern der Spanier passiert. Zuletzt sollten die drei Airbus A320 von Thomas Cook Airlines Balearics, von denen einer geleast war, an Condor transferiert werden. Über die Weihnachtsfeiertage waren sie vor allem nach Ägypten im Einsatz.

Mehr zum Thema

Es ist eine Vermischung des aktuellen Erscheinungsbilds mit dem alten Condor-Logo. Es prangte bisher nur auf den Winglets.

Condor baut 170 Stellen ab

Am 29. November wurde der neue Look den Mitarbeitern vorgestellt.

Condor holt den Kondor zurück

In der Realität sahen die Boeing 767 von Condor  mit Herz auf der Heckflosse damals so aus.

Condor hat keine Angst vor Tuifly

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Konzernvorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin