Airbus A340 von Thai Airways: Bald sollen neue Flieger kommen.

WachstumThai Airways will neue Flugzeuge kaufen

Es scheint, als sei das Schlimmste vorbei. Thai Airways konnte die Verluste stark reduzieren und plant sogar schon eine Expansion.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch sind es keine schwarzen Zahlen. Aber die neuesten Resultate geben Grund zur Hoffnung. Thai Airways hat den Verlust im zweiten Quartal dieses Jahres von umgerechnet rund 326 Millionen Euro auf rund 74 Millionen Euro reduziert. Jahrelang hatte die Airline zuvor in der Krise gesteckt. Sogar Pleitegerüchte umrankten sie. Das dürfte nicht mehr lange so bleiben.

Das Management der Fluggesellschaft ist offenbar so optimistisch, dass es schon wieder auf Wachstum drehen will. Wie Thai-Airways-Präsident Charamporn Jotikasthira der Nachrichtenagentur Bloomberg verriet, will er schon bald neue Flugzeuge bestellen. Auch neue Routen sollen zum Netzwerk hinzugefügt werden. Zuletzt hatte Thai Airways im Jahr 2011 Flugzeuge bestellt.

Alte Jets wird Thai Airways nicht los

Von den 2011 bestellten 37 Flugzeugen stehen noch 14 Auslieferungen aus. Derzeit fliegen 94 Flugzeuge für die Airline, 14 sind am Boden – eigentlich wollte Thai Airways diese Airbus A340 und Boeing 747 verkaufen. Doch wie der Manager erklärt, wurde man die Flieger wegen ihres relativ hohen Alters und der geringen Treibstoffeffizienz bisher einfach nicht los.

Man habe nun einen Zehnjahres-Plan erstellt, so Jotikasthira, der bis 2027 reiche. Der umfasse auch den Kauf von neuen Flugzeugen. «Das Schlimmste ist vorbei», so der Airline-Chef. Man sei in der Lage, mit den anderen Anbietern in der Region Asien und Pazifik mitzuhalten. Dabei helfen soll auch ein neues Preismanagement-System, das die Fluggesellschaft seit vergangener Woche nutzt. Es kann die Ticketpreise der Konkurrenz in Echtzeit analysieren und ermöglicht es Thai so, innerhalb weniger Stunden die eigenen Preise entsprechend anzupassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies