Letzte Aktualisierung: um 18:56 Uhr

30 neue Flugzeuge

Thai Airways plant Auffrischung der Flotte

Die thailändische Nationalairline will sparsamer fliegen. Deshalb will Thai Airways in den nächsten fünf Jahren rund 30 ältere durch neue Flugzeuge ersetzen.

Thai Airways International ist auf dem Weg der Besserung. Doch die Resultate sollen sich noch weiter verbessern. Um noch sparsamer fliegen und den Kunden ein noch besseres Angebot bieten zu können, will die Fluggesellschaft in den kommenden fünf Jahren alte Flugzeuge ausmustern. Dies verriet Firmenpräsident Areepong Bhoocha-Oom der Nachrichtenagentur Bloomberg. Für die wegfallenden Flieger will er 30 neue Jets kaufen.

Man spreche bereits mit Airbus und Boeing, so Bhoocha-Oom. Das Durchschnittsalter der Thai-Flotte beträgt derzeit 9,5 Jahre. Es wird jedoch vor allem durch die rund 20-jährigen 777-200, die 19-jährigen 747-400 und die 18-jährigen 777-300 nach oben gedrückt. Bis Ende Juli soll ein Entscheid zur Order fallen. Am Airbus A380 hält Thai zugleich fest.