Flughafen HelsinkiHunde erkennen mit Corona infizierte Passagiere

Corona-Schnelltests sind eine Lösung, um Fliegen wieder einfacher zu machen. Der Flughafen Helsinki testet eine andere: Spürhunde, die das Virus erkennen.

Top-Jobs

TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Die Luftfahrtbranche setzt große Hoffnungen in Corona-Schnelltests, so auch die Lufthansa-Gruppe. Sie sind eine gute Alternative zu Quarantäneregelungen, allerdings nicht ganz günstig und aufwendig. Der Flughafen Helsinki testet derzeit eine Alternative.

Vier Spürhunde haben diese Woche ihre Arbeit am Flughafen der finnischen Hauptstadt aufgenommen. Ihre Aufgabe: Reisende mit Covid-19 erkennen. Dazu müssen ankommende. Passagiere ihren Nacken mit einem Taschentuch abreiben und dieses in einen Behälter legen. Danach schnüffelt der Spürhund daran. Bei einem positiven Resultat legt er seine Pfote hoch oder bellt leise.

Nahezu 100-prozentige Genauigkeit

Vorerst ist das Ganze nur ein Test und die Teilnahme für Passagiere freiwillig. Doch die Verantwortlichen sind zuversichtlich. Man habe festgestellt, dass Hunde das Coronavirus sehr gut erkennen könnten, erklärt Verantwortliche Anna Hielm-Björkman dem Rundfunk YLE. Man erreiche eine nahezu 100-prozentige Genauigkeit und das schon Tage bevor ein Mensch Symptome von Covid-19 zeige.

Offenbar können die Hunde minimale Geruchsveränderungen erkennen, die sich bei angesteckten Menschen ergeben. Deshalb prüft man in anderen Ländern den Einsatz solcher Spürhunde. In Dubai werden aktuell bereits ähnliche Tests durchgeführt.

Für einige Hunde zu laut

Nicht alle Hunde sind aber für den Einsatz geeignet. Sechs Tiere hätten den Versuch abbrechen müssen. Das Umfeld am Flughafen sie für sie zu lauft und hektisch gewesen, so Hielm-Björkman.

Mehr zum Thema

Covid-19-Antigen-Test: Schnelle Ergebnisse.

Lufthansa plant Covid-19-Schnelltests

Hund und Hundeführer beschnüffeln einen Getränkeautomaten:  Sie machen den BER sauber.

Kommissar Rex sucht Sprengstoff am BER

ticker base airlines budapest

Base Airlines fliegt weiter im Auftrag der Regierung zwischen Helsinki und Savonlinna

Jauhojaervi See im Herbst mit Cranberrys

Outdoor-Mekka Lappland

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack