Boeing 777 von KLM: Ein solches Flugzeug verlor ein Bauteil.

OsakaTeil einer KLM-777 fällt auf fahrendes Auto

Nach dem Start in Osaka verlor eine Boeing 777 von KLM ein Teil der Tragfläche. Es fiel auf ein Auto. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auch wenn ein Auto dadurch stark beschädigt wurde – das Ganze ging ziemlich glimpflich aus. Kurz nach dem Start in Osaka verlor eine Boeing 777 von KLM am Samstagmorgen (23. September) ein etwa vier Kilogramm schweres Bauteil. Es landete laut der Zeitung Japan Times auf einem fahrenden Auto. Glücklicherweise wurde keine der beiden Insassen verletzt.

Das blau-weiße Teil hatte sich laut Angaben des japanischen Transportministeriums in einer Höhe von 2400 Metern vom Flugzeug gelöst. Der Verlust wurde von der Crew erst in Amsterdam festgestellt. An Bord der Boeing 777 befanden sich laut KLM 321 Insassen. Gefahr habe für sie zu keinem Zeitpunkt bestanden, so die Fluggesellschaft. Das Teil bestand aus Verbundwerkstoffen und war laut KLM Bestandteil der rechten Tragfläche. Man befinde sich in engem Kontakt mit den Behörden.

Mehr zum Thema

Visualisierung von Jaxa: Sieht so der Überschalljet der Zukunft aus?

In zwei Stunden von Japan in die USA: Forschungsteam testet neues Hyperschallflugzeug

Roboter von GMO und Flugzeug von JAL: Eine gute Kombination?

Humanoide Roboter sollen in Japan künftig Flugzeuge beladen und reinigen

ticker-japan

Japan verbietet Nutzung von Powerbanks an Bord von Flugzeugen

Flughafen Tokio-Haneda mit dem Fuji im Hintergrund: Japanische Airlines sollen sich bei Inlandsflügen künftig abstimmen.

Japan will mit abgestimmten Flugplänen unwirtschaftliche Strecken erhalten

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies