Teheran: Die Stadt erhält eine neue Airline.

Neue iranische AirlineTehran Air soll im März abheben

Der iranische Markt wird zunehmend belebt. Schon im März soll im einst sanktionierten Land mit Tehran Air eine neue Fluglinie abheben. Mit einer erstaunlich jungen Flotte.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es tut sich viel in Irans Luftfahrtbranche. Erst gerade erklärte Präsident Hassan Rouhani, man plane eine Bestellung bei Airbus. Auch andere Hersteller werben für ihre Flieger. Denn das Land braucht dringend neue Jets, nachdem es jahrzehntelang durch Sanktionen daran gehindert wurde, die Flotte zu erneuern. Doch nicht nur in Sachen Flotte geht es vorwärts. Auch eine neue Airline soll den Markt beleben.

Schon im März soll es losgehen mit Tehran Air, kündigt deren Chef Mohammad-Ali Ilkhani in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Tasnim an. Im Vergleich mit der restlichen Flotte des Landes soll die von Tehran Air geradezu blutjung sein. Unter 15 Jahre betrage das Durchschnittsalter der insgesamt elf Flugzeuge, so der Manager weiter.

Zwei Jahre Vorlaufzeit

Schon seit zwei Jahren sei man dabei, den Start vorzubereiten. In dieser Zeit habe man auch die Flieger beschafft. Mit vier Airbus A340 will Tehran auf der Langstrecke abheben, sieben A321 sind für Kurz- und Mittelstrecke gedacht. Über Ziele hat Ilkhani noch nichts gesagt. Doch dass man direkt vier Exemplare der vierstrahligen Airbus A340 kaufte, spricht für ambitionierte Langstreckenpläne.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin