Teheran: Die Stadt erhält eine neue Airline.

Neue iranische AirlineTehran Air soll im März abheben

Der iranische Markt wird zunehmend belebt. Schon im März soll im einst sanktionierten Land mit Tehran Air eine neue Fluglinie abheben. Mit einer erstaunlich jungen Flotte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es tut sich viel in Irans Luftfahrtbranche. Erst gerade erklärte Präsident Hassan Rouhani, man plane eine Bestellung bei Airbus. Auch andere Hersteller werben für ihre Flieger. Denn das Land braucht dringend neue Jets, nachdem es jahrzehntelang durch Sanktionen daran gehindert wurde, die Flotte zu erneuern. Doch nicht nur in Sachen Flotte geht es vorwärts. Auch eine neue Airline soll den Markt beleben.

Schon im März soll es losgehen mit Tehran Air, kündigt deren Chef Mohammad-Ali Ilkhani in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Tasnim an. Im Vergleich mit der restlichen Flotte des Landes soll die von Tehran Air geradezu blutjung sein. Unter 15 Jahre betrage das Durchschnittsalter der insgesamt elf Flugzeuge, so der Manager weiter.

Zwei Jahre Vorlaufzeit

Schon seit zwei Jahren sei man dabei, den Start vorzubereiten. In dieser Zeit habe man auch die Flieger beschafft. Mit vier Airbus A340 will Tehran auf der Langstrecke abheben, sieben A321 sind für Kurz- und Mittelstrecke gedacht. Über Ziele hat Ilkhani noch nichts gesagt. Doch dass man direkt vier Exemplare der vierstrahligen Airbus A340 kaufte, spricht für ambitionierte Langstreckenpläne.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack