Unfallort nach dem Absturz: Nur noch Asche.

Tatarstan Airlines verliert Lizenz

Die russische Fluggesellschaft steht seit dem fatalen Absturz im November in der Kritik. Nun wird Tatarstan Airlines die Lizenz entzogen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Jahr 2014 gibt es in Russland eine Fluggesellschaft weniger. Ende des Jahres verliert Tatarstan Airlines ihre Lizenz. «Die Fluggesellschaft verletzte wichtige Regeln betreffen Ausbildung und Ruhe- und Dienstzeiten der Crews», so die Begründung der Behörde Rosawiatsia. Der Schritt folgt nach dem Absturz eines Jets der Fluglinie in Kasan.

Die Piloten der Boeing 737-500 versuchten am 17. November zwei Mal, am Flughafen Kasan zu landen. Doch beim zweiten Versuch stürzte der Jet ab und ging in Flammen auf. Die 44 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder überlebten den Unfall nicht. Die 23,4 Jahre alte Maschine mit der Kennzeichnung VQ-BBN war aus Moskau Domodedowo gekommen.

Keine technischen Probleme

Der Jet wurde von der Fluggesellschaft seit 2008 geleast. Zuvor hatte die Maschine bereits sieben Vorbenutzer. Und bei einem kam es mit ihr bereits zu einem schweren Zwischenfall. In Folge des letzten Unfalls kochte in Russland die Diskussion erneut hoch, ob man Flieger, die älter sind als 15 Jahre, verbieten sollte. Doch technische Probleme waren nicht der Grund für den Absturz. Rosawiatsia konnte bei der Untersuchung keine Probleme mit dem Flieger feststellen, heißt es.

Mehr zum Thema

ticker-russland

Putin lädt afrikanische Airlines zu Flügen nach Russland ein

Eva-Air-Flug BR71 nach München am 25. Oktober: Lange Zeit durch russischen Luftraum.

Wieso Eva Air und China Airlines auf einmal über Russland nach Europa fliegen

Airbus A330 Siam Wings: Die Airline hat enge Verbindungen nach Russland.

Thailands neue Langstrecken-Airline hat eine brisante Vorgeschichte

Blauer Traktor am Flughafen Novosibirsk: Drei Flugzeuge mussten durchstarten.

Blauer Traktor zwingt drei Flugzeuge in Novosibirsk zum Durchstarten

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack