Unfallort nach dem Absturz: Nur noch Asche.

Tatarstan Airlines verliert Lizenz

Die russische Fluggesellschaft steht seit dem fatalen Absturz im November in der Kritik. Nun wird Tatarstan Airlines die Lizenz entzogen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Jahr 2014 gibt es in Russland eine Fluggesellschaft weniger. Ende des Jahres verliert Tatarstan Airlines ihre Lizenz. «Die Fluggesellschaft verletzte wichtige Regeln betreffen Ausbildung und Ruhe- und Dienstzeiten der Crews», so die Begründung der Behörde Rosawiatsia. Der Schritt folgt nach dem Absturz eines Jets der Fluglinie in Kasan.

Die Piloten der Boeing 737-500 versuchten am 17. November zwei Mal, am Flughafen Kasan zu landen. Doch beim zweiten Versuch stürzte der Jet ab und ging in Flammen auf. Die 44 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder überlebten den Unfall nicht. Die 23,4 Jahre alte Maschine mit der Kennzeichnung VQ-BBN war aus Moskau Domodedowo gekommen.

Keine technischen Probleme

Der Jet wurde von der Fluggesellschaft seit 2008 geleast. Zuvor hatte die Maschine bereits sieben Vorbenutzer. Und bei einem kam es mit ihr bereits zu einem schweren Zwischenfall. In Folge des letzten Unfalls kochte in Russland die Diskussion erneut hoch, ob man Flieger, die älter sind als 15 Jahre, verbieten sollte. Doch technische Probleme waren nicht der Grund für den Absturz. Rosawiatsia konnte bei der Untersuchung keine Probleme mit dem Flieger feststellen, heißt es.

Mehr zum Thema

ticker-izhavia-1

Lizenz von Izhavia entzogen: Bericht über herausgerissene Seiten aus Notfallhandbuch

ticker-izhavia-1

Russland: Nach Aus von Izhavia übernehmen acht Airlines die Fluggäste

Boeing 777 von Red Wings: Am Boden.

Russland fusioniert Krisen-Airlines zu einer Holding

ticker-russland

Russland verschärft Flugbeschränkungen im Luftraum um Moskau

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack